Könnte mein Computer gepfändet werden?

2 Antworten

Also laut Sachpfändung: Ablauf - Was darf dabei gepfändet werden? (schuldnerberatungen.org) sind "Dinge, die für die Erwerbstätigkeit oder die Ausbildung erforderlich sind: Unter diesem Gesichtspunkt ist beispielsweise auch ein Computer nicht pfändbar."
Wenn ich das also richtig verstehe, dürfte dir der Computer nicht abgenommen werden, wenn du ihn für die Arbeit brauchst.

Ah ok, gut zu wissen! Danke für die schnelle Antwort :)

Nunja, er mag unter gewissen Voraussetzungen nicht gepfändet werden dürfen ABER übersteigt der Wert des PCs gewisse Grenzen und ist deine Arbeit auch mit einem einfacheren Gerät möglich so kann dieser gepfändet werden.

Ganz doofes übertriebenes Beispiel:

Du hast einen Gaming PC der 3000€ wert ist, brauchst zum arbeiten aber nur einen Office PC für 300€. Dann kann es dir passieren das du ein Kuckuck auf dem PC hast.

Ist wie mit einem Auto, du brauchst kein 90.000€ Auto um zur Arbeit u kommen, ein 4000€ tut es auch. Eine Frage der Verhältnissmäßigkeit

klingt für mich irgendwie auch plausibler als die 1.Antwort oben^^...wenns ein Gaming pc ist der einen gewissen Wert hat,wird der definitiv gepfändet im Austausch gegen ein Ersatzgerät.