Unterschied zwischen NAS,SAN und Server?

Hallo und guten Tag,

Ich hätte eine Frage bezüglich NAS;SAN und Server

Also Ich habe mich mal ein bisschen bei Wikipedia bezüglich NAS,SAN und Server durchgelesen. Da ich für meinen Zukünftigen PC auch gerne eines der 3-en haben wollen würde, müsste ich mich nur noch entscheiden welches der 3. Da ich aber nicht ganz den Unterschied verstehe (bzw. sehe/erkenne), wollte ich mal hier fragen, was der Unterschied ist.

Ich liste mal kurz die Feststellungen für die jeweiligen 3 auf. Bei Fehlansichten bitte korrigieren :)

NAS:

  • Hängt zwischen Router und PC, also „PC('s)→Router(LAN)→NAS
  • Kann Raid (normalerweise), braucht aber kein Raid um per Definition ein NAS zu sein
  • Weniger Strom (normalerweise)
  • Brauchen keinen PC, arbeiten Autonom
  • Langsamer Datenverkehr wegen langsamer Internetverbindung ?
  • Unsicher weil es im Im Netzwerk zur verfügung steht ?
  • Unterschied zu SAN und Server ?

Server:

  • Stellt Daten über das Netzwerk frei (wenn Zugriff/Erlaubniss) und ist auch nicht an einen PC gebunden, also arbeitet auch autonom.
  • Raid möglich/üblich per Definition ?
  • Unterschied zu NAS und SAN ?
  • Schnell oder langsam ?

SAN:

  • Daten werden auch über das Netzwerk zugänglich gemacht.
  • Laut Wiki sau schnelle Datenübertragen wegen verwendung eines bestimmten Protokols
  • Steht in Verbindung mit einem Server (nur erkenne ich ja den Unterschied zwischen NAS und Serve nicht)
  • Unterschied zu NAS und Server ?

Einige Fragen stehen ja schon bei der Auflistung dabei, jetzt bleibt nur noch die eigentliche Frage, was der Unterschied von den 3-en ist (und evtl. noch wichtige Ergänzungen, die eben zu den jeweiligen von den 3 gehören)?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu gross.

...zur Frage

Hallo sotnu,

bei NAS, SAN und Server handelt es sich um unterschiedliche Systeme, welche üblicherweise zahlreiche unterschiedliche Funktionen übernehmen können. Da dich das Studieren der Wiki-Ausführungen nicht weitergebracht hat ist es sicher nicht zielführend hier noch einmal sämtliche Unterschiede aufzulisten. Es wäre also gut, wenn du deine Frage etwas konkretisieren würdest und Aufschluss darüber gibt, was du mit der Anschaffung bezwecken möchtest. Es wäre dann einfacher eine hilfreiche Antwort zu geben.

Also wozu möchtest du gerne ein NAS, SAN oder einen Server verwenden, und was muss/soll es in deinem Fall können?

...zur Antwort

Du hast ja bereits erkannt, dass es Unterschiede bei den LWL Steckern gibt. Genauer gesagt unterschiedliche Schliffe der Endflächen, wobei einige dieser Schliffformen kompatibel sind, jedoch nicht die APC Variante. Bei den anderen Schliffen (es gibt PC, SPC und UPC) wird dies beim Stecker auch gar nicht angegeben, dann heißt es einfach nur E2000 Stecker oder halt LC-Stecker, ST-Stecker usw. Bei diesen Schliffen sind die Stecker problemlos kompatibel, da die Stirnfläche immer einen 90 Grad Winkel zur Längsachse hat.
Bei E2000 / APC Stecker ist das anders, die Endfläche hat einen Winkel von 8 Grad (APC bedeutet: Angled Physical Contact). Durch den Winkelschliff wird ein besserer Wert bei der Rückflussdämpfung erreicht. Ein E2000 /APC Stecker ist daher nicht kompatibel.
Im Detail kannst du das auch bei WIKI nachlesen, dort gibt es auch eine Grafik dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/LWL-Steckverbinder Es wird dort im Abschnitt: „Endflächengestalt“ erläutert.

Und ja, bei einem grünen E2000 Stecker handelt es sich in der Regel um die APC Variante. Dies wird hier: http://www.lichtleiterkabel.com/products/de/lwl-kabel-e2000/ im Absatz: „Unterschied zwischen E2000 Stecker und E2000/APC Steckern“ verständlich dargelegt und da gibt es auch ein Foto zu den APC E2000 Steckern. Du kannst auch mal auf das Glasfaserkabel gucken, was da steht, E2000/APC Stecker wurden (und werden noch immer) üblicherweise in Kombination mit Singlemode Glasfaserkabeln verwendet. Dann müsste auf dem Kabel etwas stehen wie „singlemode“, OS2, oder OS1, oder auch nur OS, der Fasertyp ist dann 9/125µm. (und bitte nicht verwechseln Singlemode und Simplex, beides gibt es bei Glasfaserkabeln, es sind aber völlig unterschiedliche Dinge.)

...zur Antwort

es kann viele Ursachen haben.

Manchmal antwortet die angeforterte Webseite einfach nicht, einfach eine gewisse Zeit abwarten und erneut versuchen.

Wie ist es wenn du andere Internetseiten aufrufst? Werden die geladen, oder bekommst du generell keine Internetverbindung?

...zur Antwort

was denkst du wie lange es dauern sollte? Die PCs werden zusammengebaut und gestestet (steht auf deren Webseite). Und anscheinend hast du am Wochenende gekauft, richtig?

und wenn du per Überweisung gezahlt hast, dann kann es auch einen Werktag dauern bis der Betrag beim Empfänger gutgeschrieben wird.

Was geben die denn an, wie lange es dauert von Zahlungseingang bis Versand eines PCs?




...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.