Wozu ist ein Ferritkern gut?

5 Antworten

Wie immer sehe ich das pragmatisch: ich habe in über 20 Jahren praktisch nie einen Fall gehabt, wo ich eine solche Entstörung wirklich gebraucht hätte. Auch ist es wichtig, genau den richtigen Typ für die richtige Anwendung zu haben. Eine Gedankenanregung dazu z.B. hier: http://www.mydarc.de/db8ln/ferritker.htm Mein Vorschlag: Wenn er schon dabei ist, - ich vermute übrigens, dass es für's Antennenkabel gedacht ist - dann kannst du ihn auch ruhig mal über's Kabel hängen. Schaden tut er ganz sicher nicht :-))

@suessf

"ich habe in über 20 Jahren praktisch nie einen Fall gehabt, wo ich eine solche Entstörung wirklich gebraucht hätte."

Das war dann einfach nur Glücksache. leider hat sich die Situation erheblich deshalb verschlimmert, weil viele (chinesische) Elektronikgeräte oft überhaupt nicht mehr gegen Einstrahlngen von Hochfrequenz geschützt werden und der Grund ist, dass man oft 5-10 Cent spart und Kondensatoren/Drosseln weglässt.

Alle elektronische Geräte geben mehr oder weniger hochfrequente Strahlung ab. Kabel übertragen diese. Solche Mantelwellen im Kabel können etwa zu Störgeräuschen führen wie Brummen in Lautsprecherboxen oder Kopfhörern führen. Die elektromagnetische Strahlung des Ferritkerns hebt die der Mantelwellen auf. Kabel mit diesem Zylinder sind also störungsärmer als Kabel ohne Ferritkern. Dieser kleine Zylinder ist also ganz schön nützlich.

Achja und der Einsatz ist zu 99% für das Netzkabel (Stromkabel im Beitrag) gedacht, da die Antennen- und HDMI- Kabel normalerweise eine mehrfache Abschirmung enthalten im Gegensatz zu Netzkabel, welche normalerweise gar keine Abschirmung enthalten. Die Netzteile arbeiten zudem oftmals mit einer Taktfrequenz von um die 100kHz und die harmonischen Frequenzen dieser (ganzzahlige Mehrfache, z.B. die 10- te harmonische = 10 x 100kHz = 1MHz) gilt es zu dämpfen. im Weiteren kann die Frequenz welche es zu dämpfen gilt "irgendwo" im Fernsehgerät entstehen, aber dennoch über das Netzkabel ausgestrahlt werden, umgekehrt wirkt der Ferrit auch gegen Einstrahlung anderer Störsender (z.B. WLAN). EMV-Ferrite wirken ab ca. 1 MHz bis 1GHz (sehr grob) sieh z.B. auch http://www.sibalco.ch/images/stories/docs/emv/EMV_0001.PDF

Ich hoffe damit etwas klarheit geschafft zu haben. Gruss Gast Z

.. WLAN war ein ganz schlechtes Beispiel, sry ein Ferrit wird kaum bei 1MHz UND bei 2.4 / 5.8 GHz wirken.

Gast Z

Alter Beitrag, dennoch erstaunlich was manche Leute hinschreiben. Wer einmal in einem EMV- (ElektroMagnetische Verträglichkeit) Labor gearbeitet hat würde kaum auf Ferrite verzichten wollen. Ein Ferrit wirkt für HF (HochFrequente) Signale wie eine "Stromkompensierte Drossel" (was das genau ist kann z.B. unter Wiki sehr gut nachvollzogen werden). Es gibt unmengen an Standards (Normen) welche als Hersteller eines Gerätes umbedingt beachtet, bzw. eingehalten werden müssen. Diese beinhalten unter anderem Anforderungen gegenüber Einstrahlung und Abstrahlung Elektromagnetischer Wellen. Wenn keine Filter mit Spulen und Kondensatoren vorhanden sind oder die Geräte bereits ausgeliefert wurden und nun ein "Problem" bei der Ein- oder Abstrahlung festgestellt wird, wird keiner auf die Idee kommen, das Layout zu ändern (Kondensatoren und/oder Spulen einzubauen), weil dies oft mit dem Ruin einer Firma gleichgestellt werden kann (natürlich stark vom Produkt und der Firma abhängig).. also was gibt es noch für Lösungen.. Ja genau, Ferrite! Und wenn ein Ferrit nichts nutzt kann dies eigentlich auch immer erklärt werden (der Nutzen hängt stark von der Störgrösse und von der Quellenimpedanz ab), es gibt wirklich einige Fälle da macht ein Ferrit 0 Unterschied, aber auch genausoviele wo es die "Rettung" für die Firma ist, weil man eben 3-10 dBuV gewonnen hat (als Beispiel). Wer sich für das Thema ernsthaft interessiert sollte mal nach "EMV, EMV Richtlinien, EN Normen, IEC Normen oder ähnliches suchen, Literatur gibt es reichlich über dieses doch recht komplexe Thema.

Gruss Gast Z

der ferritkern dient dazu um uns menschen besser vor diesen strahlungen zu schützen. siehe auch handystrahlung.. empfehle diesen link: http://www.youtube.com/watch?v=5rJOQXgb-oo lieben gruß

Wer glaubt, dass Ferritkerne gegen "Handystrahlung hilft", der muss gaaanz fest daran glauben und gaaanz viel Angst haben.

"Handystrahlung" im Alltag ist ein ausschliessliches esoterisches Problem. Punkt!