Wovon hängt die Installationsdauer eines Programms ab?

4 Antworten

Die Installationsdauer hängt von vielen Faktoren ab.

  • Größe des Programmes, das installiert werden soll.

Systemperformance von:

  • Betriebssystem

  • CPU (Taktung, Anzahl der Kerne, Anbindung ans Mainboard ...)

  • RAM ( Taktung, ....)

  • Festplatte (HD):

    • Verwendetes Dateisystem

    • Fragmentierung der Daten

    • Datentransfergeschwindigkeit (und Drehzahl der HD

    • Festplattencontroller (IDE, SCSI, SATA, RAID )

    • Datenbus (IDE, SCSI, SATA ...)

  • Mainboard ( Geschwindigkeit des Bussystems,...)

  • Grafikkarte (AGP, PCIe,..)

googler  13.11.2010, 12:34

Alles richtig bis auf die Graka würd ich sagen, die spielt wohl gar keine ROlle :)

Es ist nicht nur die Größe des Programms, du kannst ein 100MB Programm schneller installieren als ein 1MB Programm. Es geht vor allem darum, ob Registry-Einträge geschrieben werden müssen, wohin die Dateien kopiert werden, wenn sie das überhaupt getan werden müssen. Vielleicht müssen sogar noch Parameter zuerst abgefragt werden wie, die Hardware-Konfiguration und das auslesen kostet auch Zeit. Die Größe dabei spielt dann eigentlich nur beim Kopieren selbst eine Rolle geht aber noch am schnellsten würd ich sagen. Bei einigen Installern siehst du was genau sie machen, dann kannst mal gucken was da alles Zeit wegnimmt.

Da kann ich Merlot nur recht geben. Zunächsteinmal hängt es natürlich von der größe des Programms ab. Ein großes Programm benötigt mehr Zeit zur installation als ein kleines Programm.Und die ausschlaggebenden Systemperformances siehst du ja bei Merlot. SO kann es es sein das ein "schlechterer" Pc 10 min. für die Installtion eines Programmes braucht und ein "guter,schnellerer" nur 3 min.

Am Arbeitsspeicher sollte man nie sparen wie am Front Side Bus ( FSB ) vom Motherboard.

In Prinzip zählt auch hier die Qualität.

Viele denken eine größere Anwendung dauert länger zu installieren ist nicht ganz richtig aufgrund verschiedene Tricks bei der Programmierung. Gute Prgrammierer bereinigen den Code und manche Tools beschleunigen die Installationsroutine, demnach verlangsamen die Abläufe das Tempo. Im Programm können viele passive Dateien wie Bilder abgelegt sein zur Ablage in einem Ordner.