Woran erkennt man VOIP-Telefone?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IP-Telefone sind sicher am Ethernet-Anschluss zu erkennen: Der RJ-45 Stecker hat 8 Pins, ist also etwas breiter, als im Gegensatz dazu der normale RJ-11 Telefonstecker, welcher nur 6 Pins hat. Dass du dazu einen VoIP Telefonanbieter brauchst ist dir hoffentlich auch klar, also einfach so ein Telefon kaufen und daheim an dein ADSL anschliessen (das du natürlich auch brauchst), geht nicht :-) Den Rest musst du mit deinem VoIP Anbieter klären, so ist z.B. die Querverbindung zwischen den verschiedenen Telefonanbietern immer noch nicht voll gewährleistet, du musst täglich mit den ADSL-Unterbrüchen mit neuer Anmeldung (und oft dabei Zuweisung einer neuen IP-Adresse) rechnen usw. Ich würde für Private ohne dringenden Grund kein VoIP-Telefon empfehlen! Ausser dass du ein gutes Gesamtpaket erhältst, welches Mehrleistung + Preisreduktion verbindet (so gibt es z.B. schon erste ADSL-Anbieter, welche einen DSL-Anschluss ohne Telefongrundgebühr anbieten können, ab dann könnte es interessant werden). Also: Überlege es dir gut, meist bringt es - für Private - gar nichts, ausser Sorgen und Kosten!

WLAN verhindert WhatsApp-Anrufe, was tun?

Ich will einen Anruf über Whatsapp durchführen, allerdings geht das in meinen Heimwlan (Anbieter A1) nicht, es kommt eine Fehlermeldung (siehe Screenshot oder fals zu klein hier: http://666kb.com/i/czk4h9rvhvr2mzjwv.jpg ), dass mein WLAN WA-Anrufe verhindert (und das obwohl mir meine Gesprächspartnerin bestätigt hat, dass es bei ihr geklingelt hat und sie sogar abgehoben hat). Und ich denke mich errinnern zu können, dass diese Problem am Anfang wie WA, die Funktion eingeführt hat ein Testanruf gut gelaufen ist. Gibt es da irgendwas was ich tun kann? PS: Erlaube WA, alles außer der Shell (Kommandos, Superuser) Zugriff, kann mir hier aber keinen Zusammenhang vorstellen.

...zur Frage

Hilfe bei Telefonie Fritz!Box 7360

Hallo zusammen,

seit gestern haben wir von der Telekom zu einem anderen Anbieter gewechselt und eine FritzBox 7360 erhalten. Das Internet funktioniert nur die Telefonie nicht. Nach Rücksprache mit unserem neuen Telefonanbieter ist die Verkabelung korrekt (siehe beigefügter Schaltplan). In der Eumex sind zwei Telefone und ein Faxgerät angeschlossen. Die Konfiguration der Eumex (welches Telefon wann klingelt haben wir bereits überprüft.

Wer hat eine Idee, warum unsere Telefone immer ein Besetztzeichen senden sowohl bei abgehenden wie eingehenden Anrufen?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Hallo, mein Router RM 4100 von skydsl hat 4 Lan-Ports. An einen davon habe ich ein schnurgebundenes Grandstream VoIP angeschlossen. Wie richte ich es ein?

Hallo, mein Router RM 4100 von skydsl hat 4 Lan-Ports. An einen davon habe ich ein schnurgebundenes Grandstream VoIP - Telefon angeschlossen. Wie richte ich es ein, damit ich nun auch Telefonieren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?