Woran erkennt man VOIP-Telefone?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IP-Telefone sind sicher am Ethernet-Anschluss zu erkennen: Der RJ-45 Stecker hat 8 Pins, ist also etwas breiter, als im Gegensatz dazu der normale RJ-11 Telefonstecker, welcher nur 6 Pins hat. Dass du dazu einen VoIP Telefonanbieter brauchst ist dir hoffentlich auch klar, also einfach so ein Telefon kaufen und daheim an dein ADSL anschliessen (das du natürlich auch brauchst), geht nicht :-) Den Rest musst du mit deinem VoIP Anbieter klären, so ist z.B. die Querverbindung zwischen den verschiedenen Telefonanbietern immer noch nicht voll gewährleistet, du musst täglich mit den ADSL-Unterbrüchen mit neuer Anmeldung (und oft dabei Zuweisung einer neuen IP-Adresse) rechnen usw. Ich würde für Private ohne dringenden Grund kein VoIP-Telefon empfehlen! Ausser dass du ein gutes Gesamtpaket erhältst, welches Mehrleistung + Preisreduktion verbindet (so gibt es z.B. schon erste ADSL-Anbieter, welche einen DSL-Anschluss ohne Telefongrundgebühr anbieten können, ab dann könnte es interessant werden). Also: Überlege es dir gut, meist bringt es - für Private - gar nichts, ausser Sorgen und Kosten!

Installation Fritz Fon mit Fritz Box 7240 über Kabel Box

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem mehr oder minder großem Problem. Ich habe meinen Internetanbieter gewechselt. Ich bin jetzt bei Kabel Deutschland, will aber meine vorher genutzte Fritz Box 7240 weiter nutzen, da ich ein FritzFon habe, welches via DECT mit der Fritz Box verbunden ist. Mein Internet funktioniert bereits einwandfrei. :) Ich habe die Kabel Box und die Fritz Box via LAN Kabel miteinander verbunden und die entsprechenden Einstellungen (Zugangsdaten ) in der Fritz Box gemacht.

Nun kann ich jedoch nicht telefonieren.... Mein Fritz Fon ist an der Fritz Box angemeldet. Wenn ich raus telefonieren will, sagt mein Telefon "keine Ressource". Nun habe ich schon den Versuch gestartet die Kabel Box und die Fritz Box mit einem TAE Kabel in den jeweiligen Fon 1 Eingängen zu verbinden. Dann blinkt bei der Kabel Box aber die Leuchte für Fon 1 und mein Telefon sagt mir weiterhin "keine Ressource". Was mache ich falsch? Muss ich ggf. noch Einstellungen in der Kabel Box oder der Fritz Box vornehmen? Ist die Kabelverbindung ggf. falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Claudia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?