Wieviel Watt verbraucht ein PC und ein Notebook durchschnittlich?

2 Antworten

So genau kann man das nicht sagen. Das hängt immer von der Hardware der Computer ab. Ich hab es mal bei mir gemessen. Mein Laptop lief ungefähr mit 30-40 Watt und mein Rechner mit etwa 80 Watt. Wenn du aber Spiele spielst steigt das z.b. deutlich an!

Da der Verbrauch im wesentlichen mit der genutzten Hardware einhergeht, kann ein einheitlicher Wert nicht geschätzt werden. Der Standby Verbrauch dürfte bei allen Konfigurationen gleich sein, weil ja nichts arbeitet :D

Manche Grafikkarten verbrauchen bei Vollauslastung ca. 150-200 Watt, andere hingegen 300 Watt und manche CPUs 77 Watt, andere 150 Watt/100/125 etc.

Man kann ca. 150 Watt im Normalbetrieb schätzen aber auch dabei ist darauf zu achten,welche Peripheriegeräte ohne eigener Stromzufuhr angeschlossen sind., beim Min. Verbrauch solltest 80-100 Watt berechnen.

Genau messen kannst das auch, es gibt nämlich Messgeräte dafür die einfach zwischen Stromkabel vom Rechner und Steckdose (na eben-gesteckt werden).

Ein Laptop wird Grund seiner Hardware wesentlich energieeffizienter betrieben