Wieso taktet sich meine CPU immer runter?

2 Antworten

Hallo,

hast du eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem, aber habe noch keine Lösung...

MFG

Hallo Tim,

Prüfe doch mal die Temperaturen, wie heiß wird Deine CPU + GPU + Deine Festplatten / Netzteil? Wird Dein PC generell recht warm von außen?

Ist Deine CPU uebertaktet? Wenn ja, stelle mal testweise auf default.

Ansonsten ist Dein Mainboard ziemlich abgespeckt, falls die Spannungswandler überhitzen/überlastet sind, wird eventuell die CPU runter getaktet.

Zuletzt ist auch das Netzteil nicht das Beste, (aber auch nicht das schlechteste), aber eventuell liefert das Netzteil nicht genug Leistung.

Ansonsten auch mal Bios Update und die neuesten Chipsatztreiber vom Mainboard installieren, das kann nicht schaden. :-)

Der Pc wird eigentlich überhaupt nicht warm und das Netzteil habe ich auch mal getauscht aber ohne Erfolg. Übertaktet habe ich nicht (Kann man ja schlecht mit diesem Mainboard). Bios wurde übrigens auch geupdatet was aber leider keine Veränderungen zeigte. Chipsatztreiber werde ich mal versuchen ob das klappt.

Aber schonmal danke für die Antwort

@Tim19

Alles klar, das hört sich insgesamt ja schonmal gut an. 👍 Miss dann nur mal die CPU Temperatur, und schaue auch mal, ob eventuell irgendwelche Kühlrippen verstaubt sind.

Nur weil der PC insgesamt kühl ist muss nicht unbedingt auch die CPU kühl sein. (Wäre natürlich schön wenn es dennoch so ist.) 😃