Wie Kontextmenü-Eintrag bei 7-Zip Portable erstellen?

1 Antwort

Speziell bei 7-Zip: Extras-Optionen-Plugins-Optionen Haken machen bei: -> 7-Zip in Kontextmenü integrieren -> Kontextmenü kaskadieren

Du kannst natürlich auch jedes x-beliebige Proggi ins Kontextmenü einfügen.

Falls du 7-Zip Portable von außen (z.B. vom USB-Stick) laufen lässt, braucht man keinen Kontext-Menü-Eintrag erstellen. Ist 7-Zip normal auf dem Rechner kannst Du Dir einen Kontextmenüeintrag selbst erstellen. Öffne Registry (Start -> Ausführen -> regedit) HKEYCLASSESROOT*\shell ->Rechtsklick auf shell ->Neu:Schlüssel

Benenne den Schlüssel so, wie der Eintrag im Kontextmenü später heißen soll. Rechtsklicke auf den neu erstellten Schlüssel und wähle erneut ->Neu:Schlüssel

Nenne diesen "command". Doppelklicke in der rechten Fensterhälfte auf Standard und gib den Pfad zur Programmdatei an, gefolgt von %l

Beispiel: "C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" "%1"

Fertig! Der Kontextmenüeintrag sollte ohne Neustart sofort zu sehen sein.