Wie bekomme ich denn ein Bild zu meinen Datenbankeinträgen in ein Base-Formular (OpenOffice)?

1 Antwort

Ja, dass ist ein wenig tricky:

Öffne das Formular. Dann gibt es am linken Rand ein Icon "Weitere Steuerelemente". Klicke das an und dann öffnet sich ein kleines Fenster mit weiteren Werkzeugen.

Daraus wähle das Icon "Grafisches Kontrollfeld" an und ziehe mit der Maus ein Rechteck in Deinem Formular.

Jetzt Doppleklick auf das Rechteck. Im Reiter "Daten" wählst Du aus dem Drop-down-Feld "Datenfeld" das Tabellenelement aus, dass die Bilder aufnimmt (also bspw. Bilder).

Fertig, Jetzt kannst Du jedem Datensatz ein anderes Bild zuordnen.

Wie füge ich eine Unterschrift in ein Bild im OpenOffice ein?

Hallo Ihr Lieben,

ich bearbeite im OpenOffice eine Bewerbung, die etwas ganz besonderes sein soll. Im Hintergrund habe ich ein großes Bild, habe auch Text und so schon geschrieben. Nun würde ich gern eine handgeschriebene Unterschrift einfügen.

Ich weiß, dass ich das bei einer Bewerbung über E-Mail nicht machen brauch, doch ich finde das in diesem Fall passend und schön.

Ich habe dafür auf einem weißen Blatt unterschrieben und das dann eingescannt. Dann habe ich das als Bild in das Dokument eingefügt. Jedoch ist die Unterschrift in einem unschönen weißen Kästchen. Ich habe es schon mit Transparenz probiert und das bringt nichts.

Ich würde gern nur die blaue Unterschrift auf dem Bild haben, ohne dass da ein Hintergrund zu sehen ist. Habt Ihr eine Idee, wie ich das hinbekomme?

Bitte sinnvolle Antworten. Ich möchte bei OpenOffice bleiben und das Dokument nicht ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen.

Vielen Dank für die guten Ideen!

Lieben Gruß Computerloser

...zur Frage

Kann ich bei OpenOffice Text so formatieren, dass er rechst und linksbündig ist (nicht Blocksatz)?

Mir gehts ähnlich wie hier beschrieben: http://www.computerfrage.net/frage/kann-ich-eine-zeile-rechts-und-linksbuendig-ausrichten - allerdings bringen mich die Antworten nicht weiter.
Ich hätte gern in Writer so etwas wie einen Platzhalter oder Spacer, der sich so maximal in einer Zeile ausdehnt, dass Text links davon eben linksbündig geschoben wird und Text rechts davon nach rechts.
Problem: Ich habe ein Fußzeile mit relativem Text (also Überschriften - können lang werden - links, und die Seitennr. steht rechts.
Wg der Länge der Überschriften bringt mir eine zweispaltige Tabelle leider nichts. Drum die Frage: Gibt es solche Platzhalter oder ist es sinnlos, weiter nach soetwas zu suchen?

...zur Frage

Wie kann ich in OpenOffice berechnen, wann bestimmte Feiertage sein werden?

Gibt es eine Formel oder Funktion oder sowas, womit ich das Datum von Feiertagen, die nicht fest sind, berechnen kann? Fronleichnam, Ostern usw. sind ja leider nicht an ein Datum gebunden und jedes Jahr anders gelegen. Ich habe eine Tabelle für meine private Arbeitszeitabrechnung und will das gern automatisieren und nicht jedes Mal die Daten aus dem Kalender sammeln. Danke schonmal, falls da jemand was weiß!

...zur Frage

Warum funktioniert die Bedingte Formatierung in dem Fall nicht?

Es geht um OpenOffice Calc. Das ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich die Bedingte Formatierung einsetzt - auch nicht das erste Mal in diesem Dokument ... Es geht um eine Spalte, die durch eine Wenn Formel belegt wird und einfach bei Übereinstimmung mit einem Wert Formatierung A annehmen soll, sonst (wenn nicht Formatierung B. Eigentlich simpel. Allerdings wird nur Formatierung A angewendet. Ich stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch, weil es genau so in anderen Spalten funktioniert... Danke für jede Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?