Wie bekomme ich denn ein Bild zu meinen Datenbankeinträgen in ein Base-Formular (OpenOffice)?

1 Antwort

Ja, dass ist ein wenig tricky:

Öffne das Formular. Dann gibt es am linken Rand ein Icon "Weitere Steuerelemente". Klicke das an und dann öffnet sich ein kleines Fenster mit weiteren Werkzeugen.

Daraus wähle das Icon "Grafisches Kontrollfeld" an und ziehe mit der Maus ein Rechteck in Deinem Formular.

Jetzt Doppleklick auf das Rechteck. Im Reiter "Daten" wählst Du aus dem Drop-down-Feld "Datenfeld" das Tabellenelement aus, dass die Bilder aufnimmt (also bspw. Bilder).

Fertig, Jetzt kannst Du jedem Datensatz ein anderes Bild zuordnen.

Kann ich bei OpenOffice Text so formatieren, dass er rechst und linksbündig ist (nicht Blocksatz)?

Mir gehts ähnlich wie hier beschrieben: http://www.computerfrage.net/frage/kann-ich-eine-zeile-rechts-und-linksbuendig-ausrichten - allerdings bringen mich die Antworten nicht weiter.
Ich hätte gern in Writer so etwas wie einen Platzhalter oder Spacer, der sich so maximal in einer Zeile ausdehnt, dass Text links davon eben linksbündig geschoben wird und Text rechts davon nach rechts.
Problem: Ich habe ein Fußzeile mit relativem Text (also Überschriften - können lang werden - links, und die Seitennr. steht rechts.
Wg der Länge der Überschriften bringt mir eine zweispaltige Tabelle leider nichts. Drum die Frage: Gibt es solche Platzhalter oder ist es sinnlos, weiter nach soetwas zu suchen?

...zur Frage

Wie kann ich in OpenOffice berechnen, wann bestimmte Feiertage sein werden?

Gibt es eine Formel oder Funktion oder sowas, womit ich das Datum von Feiertagen, die nicht fest sind, berechnen kann? Fronleichnam, Ostern usw. sind ja leider nicht an ein Datum gebunden und jedes Jahr anders gelegen. Ich habe eine Tabelle für meine private Arbeitszeitabrechnung und will das gern automatisieren und nicht jedes Mal die Daten aus dem Kalender sammeln. Danke schonmal, falls da jemand was weiß!

...zur Frage

Wo kann ich bei OpenOffice Dateiverknüpfungen aktualisieren?

Wo ich mal wieder bin, frage ich doch gleich mal, was mir vorhin wieder aufgefallen ist: Ich habe ich einer Calc Datei Verknüfungen (zusammenfassung.ods) auf einige andere Dokumente, mit denen ich weiter rechne. Wenn ich aber in den anderen Dateien die Werte verändere, werden Sie erst beim Neuöfffen von zusammenfassung.ods aktualisiert. Wieso wird nicht jede Änderung überwacht und wie kann ich wenigstens ohne neu Öffnen die Änderungen gleich sehen?

...zur Frage

Wie finde ich Open Office und PowerPoint ?

Ich brauche Open Office aber auf Deutsch und nicht auf Englisch ! Ausserdem brauche ich PowerPoint aber ich bekomme das einfach nicht tuntergeladen, es funktioniert nicht. Jemand gute Websites für meine Problemchen ? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?