Wie bekomme ich denn ein Bild zu meinen Datenbankeinträgen in ein Base-Formular (OpenOffice)?

1 Antwort

Ja, dass ist ein wenig tricky:

Öffne das Formular. Dann gibt es am linken Rand ein Icon "Weitere Steuerelemente". Klicke das an und dann öffnet sich ein kleines Fenster mit weiteren Werkzeugen.

Daraus wähle das Icon "Grafisches Kontrollfeld" an und ziehe mit der Maus ein Rechteck in Deinem Formular.

Jetzt Doppleklick auf das Rechteck. Im Reiter "Daten" wählst Du aus dem Drop-down-Feld "Datenfeld" das Tabellenelement aus, dass die Bilder aufnimmt (also bspw. Bilder).

Fertig, Jetzt kannst Du jedem Datensatz ein anderes Bild zuordnen.

Probleme mit OpenOffice: Öffnen von Dateien nicht möglich, Deinstallation einer älteren Variante

Hallo,

auf meinem PC ist OpenOffice 4.1.0 UND 4.1.1 installiert. Wahrscheinlich ist die neue Variante 4.1.1 ein (automatisches?) Update. Will ich ods- oder odt-Dateien mit Klick öffnen, passiert nichts. Gehe ich dann auf "Dateien öffnen mit" wird als Auswahlmöglichkeit NUR die alte Variante 4.1.0 angezeigt. Auch hier ist das Öffnen mal möglich, mal nicht :-(

Frage 1)
Was ist die Ursache, wie löse ich das Problem?

Frage 2)
Kann ich das alte 4.1.0 bedenkenlos deinstallieren, ohne dass vorhandene Dateien beschädigt werden / verloren gehen? Oder muss ich beides behalten?

Frage 3) Sollte ich die alten doc-Dateien (mit XP erstellt) in ein OpenOffice-Format (odt, ods) umwandeln?

Besten Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?