OpenOffice Impress/Präsentation in der Schule öffnen

3 Antworten

Vorausgesetzt, dass Du keine Animationen hast, wäre das sicherste, als PDF zu exportieren - das kannst Du überall öffnen und sieht sogar überall gleich aus; das ist bei OpenOffice/LibreOffice ja häufig nicht gewährleistet.

Ich selbst speichere alle Präsentationen, die ich in der Firma halte, als PDF - wobei ich diese nicht mit OpenOffice erstelle, sondern mit InDesign, insofern ist dieser Schritt obligatorisch.

Du musst dir OOo Portable oder Libre Office Portable herunterladen. Deine Präsentation und Office speicherst du auf einen externen Datenträger. Dann wird alles so angezeigt wie du es erstellt hast. Natür musst du deine Präsentation im odp Format speichern.

Nur noch eine Bemerkung dazu:

Es ist immer wieder eine Sauerei, dass die Schulen Microsoft Office (Superklein Weich Office) verwenden, statt Freeware. Es gibt z.B. LibreOffice, OpenOffice, Abiword und andere. Welche Schüler, Eltern haben schon 100€ dafür übrig. Denk mal an die Eltern, die Hartz4 Empfänger sind.

Daher solltest du dich an den Klassensprecher, Schülervertretung, Kultusministerium wenden. Auch deine Eltern. So sollten deine Eltern, selbst wenn sie nicht davon betroffen sind, wie sie an eine Bescheinigung kommen damit das Arbeitsamt, Sozialamt es bezahlt. Die werden es nicht.

Es wird bestimmt das Argument kommen, MS ist Standard. Nur wenn du einen Beruf ergreifen solltest, wo MS Office verlangt wird, so muss du nicht damit rechnen, dass die alle MS Word 2010 verwenden. Wichtiger ist, dass du dich schnell in jedes Programm einarbeiten kannst.

Wenn z.B. jeder Schüler, Eltern einer Klasse statt verbilligtes MS Office für ein MS Produkt 30€ der Schule spenden würde,so könnte sich die Schule einen neuen Rechner für ca. 700€ mit kostenlosen Programme kaufen. Da brauchte nur Linux (Edu Linux) drauf sein.

Zig Millionen könnte in Deutschland eingespart werden und sinnvoller eingesetzt werden. Viele Städte (München) verwenden schon Linux. Auch andere Länder haben, wollen auf Linux umstellen und entwickeln Programme dafür. Da die von Steuergelder bezahlt wurden, so sollen die allen Einwohner kostenlos zur Verfügung stehen.

http://www.pro-linux.de/news/1/19590/rot-gruen-in-niedersachsen-will-freie-softw...

Das solltest du audrucken und deinem Lehrer geben

Ja, OpenOffice und LibreOffice gibt es doch auch in portablen Ausführungen, die (relativ) rückstandsfrei auf Fremdrechnern betrieben werden können. Wenn man Computerdokumente mit verschiedenen Programmen erstellt/anzeigt/bearbeitet ..., bleiben kleine Unterschiede nicht aus. Zwar nähern sich die Programme immer mehr an, nach wie vor sollte man - um böse Überraschungen zu vermeiden - dasselbe Programm zum Erstellen und zum späteren Anzeigen/Bearbeiten benutzen.

Portable Versionen sind i. d. R. unschädlich. Trotzdem entbindet das nicht davon, den Betreiber des Fremdrechners vor dem Starten eines portablen Programms um Erlaubnis zu fragen!

MIt welchem Trick lässt sich eine Präsentation bearbeiten,die in der Bildschirmpräsentation startet?

Ich würde gerne eine Präsentation bearbeiten. Allerdings startet sofort die Bildschirmpräsentation, wenn ich sie öffne. Mit Betätigen der Esc-Taste ist die Präsentation beendet. Eine Bearbeitung der Folien ist dann nicht möglich. Aber das kann es doch nicht sein, oder?

...zur Frage

Wie kann ich eine Powerpoint Präsentation auf DVD brennen?

Wie mache ich das am besten? Muss ich die vorher komplett animieren oder wie kann man sich das vorstellen?

...zur Frage

Wo finde ich fertige Powerpointpräsentationen?

Gibt es Internetseiten wo man schon fertig erstellte Powerpointpräsentationen zu einzelnen Themen findet? Darf ruhig etwas Geld kosten.

...zur Frage

Wo gibts gute Vorlagen für Powerpoint kostenlos zum Download?

Ich muss bald relativ viele Powerpoint Präsentationen erstellen und bin daher auf der Suche nach Anregungen. Gibt es irgendwo im Netz ne Seite mit möglichst originellen und vor allem kostenlosen Vorlagen zum download?

...zur Frage

Wo finde ich bei Windows 7 die heruntergeladenen Dateien?

Ich war bei gmx und habe eine E-Mail mit einer ppt-Präsentation zugeschickt bekommen. Ich habe die Präsentation dann angeklickt und bin auf "öffnen" gegangen - nicht speichern. Trotzdem hat Firefox mir dann gezeigt, dass ich etwas heruntergeladen habe. Wenn ich meinen PC aber danach durchsuche oder aber in den Ordner "Downloads" klicke, finde ich die Präsentation nicht. Wo befindet sie sich?

...zur Frage

Könnt ihr mir Seiten empfehlen, auf denen man fertige PowerPoint Präsentationen gibt?

Ich muss für die Schule eine PowerPoint Präsentation machen, habe aber keine Zeit, da meine Oma vor kurzen verstorben ist. Kann mir jemand eine gute Seite nennen, die PowerPoint Präsentationen kostenlos zur Verfügung stellt, die auch etwas mit Erdkunde zutun haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?