Wie behebe ich fps drops?

2 Antworten

Ohne die restlichen Komponenten zu kennen, muss aus der Ferne jeder noch mehr raten als du selbst. Der Prozessor alleine reicht leider nicht aus.

Bitte vollständige Daten (z.B. mittels HWInfo auslesen) zu Mainboard, RAM (Modulgrüssen, -anzahl, -hersteller sowie Modulnummern), Grafikkarte (sofern neben der iGPU des Prozessors noch eine weitere Karte verbaut wurde) und auch HDD/SSD/M.2 nennen. Ebenfalls das Netzteil (Hersteller und Modellbezeichnung befindet sich auf dem Typenschild im inneren des PCs) und auch das verwendete Betriebssystem!

Daneben kann es hilfreich sein, wenn man die Fehlermeldungen aus den Logfiles (bei Windows über die Ereignisanzeige) kontrolliert und behebt.
Nicht selten kommen Performanceprobleme von den verwendeten Treibern. Da ist es also auch interessant, welche Treiber von welcher Quelle verwendet wurden. (Sind die von den Herstellern des Mainboards und der Grafikkarte oder von den Chipherstellern oder gar von Windows automatisch bezogen und installiert worden?)

Wenn mehr als der Prozessor ausgetauscht wurde: Sind vor dem Umbau sämtliche Treiber des alten Systems entfernt worden oder wurde das Betriebssystem nach dem Umbau sauber neu installiert?

Wie du siehst, sind da einige Fragen offen, die ausser dir keiner beantworten kann, wenn man nicht mit Kaffeesatzlesen anfangen will.

"Aufrüst" PC !?

Wenn du alte Komponenten wie HDD/SSD verwendest solltest du Windows NEU installieren.

Ansonsten müsste man noch wissen wieviel RAM du hast und wieviel Module du nutzt, zudem dessen Geschwindigkeit ( z.b 3200MHz ).

Eine Ryzen 3200g ist nur für rudimentär Aufgaben gedacht und nicht wirklich zum Gaming. Selbst die recht gute Vega iGPU lässt nur bedingt Spiele wie Fortnite zu. Dort solltest du im PerformanceModus spielen. Extrem wichtig ist für die Ryzen 3200g schneller RAM mit 2 RAM Riegeln.