Was muss ich unter HTML-Kenntnisse verstehen wozu brauche ich sie und wie kann ich sie mir aneignen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Was muss ich unter HTML-Kenntnisse verstehen?"

Hypertext Markup Language ist die Sprache, in der Webseiten geschrieben werden und die ein Browser lesen kann.

"Wozu brauche ich sie?"

Zum Erstellen von Webseiten - ganz klar! Zwar gibt es eine Menge Tools, die nach Bastelkistenmanier auch ohne die Kenntnis der Sprache ... aber besser ist natürlich stets, man hat auch die Grundlagen verstanden. Jemand der HTML beherrscht, kann sich bei auftretenden Problemen selbst helfen, einer, der nur Bauklötzchen zusammenfügt, steht dann vor einem riesigen solchen!

"Wie kann ich sie mir aneignen?"

Wie andere Dinge auch: Bücher, Kurse (ich habe einen bei einer Volkshochschuldozentin besucht, die war nett!) etc.

Wenn du den Einstieg geschafft hast (hat selbst bei mir nur wenige Stunden gedauert - und ich bin bekannt langsam!), ist die Internetseite "SELFHTML" erste Anlaufadresse.

Bevor du dir irgendwelche Bücher zu diesem Thema kaufst, kann ich dir auch nur die Seite http://de.selfhtml.org/ ans Herz legen. Diese Seite ist bestens geeignet für Personen, die mit Programmierung nichts am Hut haben und es erlernen wollen. Der Leser wird meines Erachtens gut abgeholt und wenn man mal etwas nicht versteht (z.B. einen Begriff), kann man sich sicher sein, dass er verlinkt ist mit einer Beschreibung, die man auch als Laie nachvollziehen kann. Deswegen finde ich die Seite gut.

Was heißt >>in meiner neuen, virtuellen Wohnung<<

Machst du das über ne Webseite oder willst du eine ganz selber erstellen?

Also zum Einstieg ist html-seminar.de ganz gut, auch selfhtml.org ist danach angebracht.

Kleines Privates Forum für eine kleine Gruppe Menschen - wie am besten?

Wir (ich und eine kleine Gruppe Komilitonen) benötigen eine kleine Platform, um gemeinsame Termine und sonstige Uni relevanten Themen/Fragen usw. auszutauschen. Gibt es da eine kostenlose Möglichkeit (Webspace + Homepage) oder eine viel bessere Variante als selbst ein Forum aufzusetzen?

...zur Frage

kosten- und werbefreier Counter für homepage gesucht

Hallo, ich habe eine homepage via Jimdo erstellt, und suche dafür noch einen seriösen kosten- und werbefreien Besucherzähler ( Counter). Google analytics wird angeboten, möchte ich aber nicht verwenden. Wer hat Erfahrungen mit anderen Countern?

Und vielleicht weiß auch jemand, ob man dann eine spezielle Datenschutzerklärung bzgl. des Counters abgeben muß?

...zur Frage

Editorformat von Computerfrage.net?

Hallo ihr Lieben :)

Ich hab schon öfters (gutefrage.net) versucht, Links mittels HTML- Formatierung in Textlinks umzuwandeln ( <a href:"LINK">TEXT ), was leider nicht funktioniert, da der Editor, keine .html- Formatierung erkennt..

Da ich bereits einige so konfigurierte Links in Antworten gesehen habe, wollte ich mal fragen, ob ihr wisst, in welchem Webformat die "gerendert" sind.

Vielen Dank schonmal an Euch da draußen

NA0341

...zur Frage

Wie kann ich animierte Favicons erstellen?

Ich würde gerne für meine Website bzw. meinen Blog ein animiertes FavIcon erstellen. Bisher kenn ich aber nur die normalen, die ich mit den Favicon Generatoren online erstellen kann.

Wie bekomm ich ein animiertes hin?

...zur Frage

Favicon für die eigene Homepage einrichten?

Ich würde gerne für meine Homepage dieses kleine Symbol (wie hier das gelbe cf), das oben im Browser steht und bei den Bookmarks einrichten.

Dass es "Favicon" heisst weiss ich mittlerweile, aber wie krieg ich's für meine eigene Seite auch hin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?