Was ist ein Pfad?

3 Antworten

Damit ist der "Weg durch deine Verzeichnisstruktur" gemeint. Ein einfaches einleuchtendes Beispliel: Wenn du eine Datei D:\Daten\Word\Jahr2009\pfadtest.doc hast, dann ist der Teil "pfadtest.doc" dein Dateiname und der Teil vorne dran "D:\Daten\Word\Jahr2009" ist der (Datei-)Pfad dazu. Wenn die Datei irgendwo auf der Festplatte liegt, musst du ja wissen, wo genau -> du brauchst sozusagen den Weg dorthin.

Wie auch im "richtigen Leben" ist auch hier ein Pfad ein Weg, über den Du ein bestimmtes Ziel erreichst, indem Du Du bestimmten "Wegmarken" folgst.

Über die Wegbeschreibung http://www.computerfrage.net/frage/was-ist-ein-pfad kannst Du also im Internet jederzeit wieder zu dieser Frage zurückfinden.

zusätzlich zu den Antworten hier gibt es allerding auch noch eine andere Variante, bei der der Begriff Pfad verwendet wird:

bei Vektorgrafiken gibt es auch Pfade. Diese bezeichnen den Weg zwischen 2 Punkten.

Und auch bei 3D Programmen gibt es Pfade, die dort allerdings oft als "Splines" bezeichnet werden.