Was ist der Unterschied zwischen Upgrade, Update und einem Release?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es existiert ja keine Institution, die verbindlich festlegt, welche Bedeutung ein Begriff in der Computerei hat und so kommt es immer wieder vor - insbesondere zu Beginn, wenn ein Begriff gerade neu eingeführt wurde - dass verschiedene User Unterschiedliches unter einem Begriff verstehen.

In den von dir nachgefragten Fällen, denke ich, dass die Gemeinde aber schon zur Übereinkunft gekommen ist, dass man unter einem Release einfach eine bestimmte Ausgabe des Programms versteht, also z. B. Office 2010.

Als Update werden gewöhnlich Programmver(schlimm)besserungen verstanden, also z. B. falls eine Sicherheitslücke in Office 2010 entdeckt wird.

Zuletzt das Upgrade, damit versteht man landauf, landab eine Möglichkeit von einem Release zum anderen aufzurüsten, also z. B. von XP auf Vista.

Die Antwort auf deine zuletzt gestellte Frage würde also lauten "Upgrade".

Update ist für mich eine kleine Verbeserung am Programm - da ändert sich auch nur was hinter dem . der Versionsnummer in kleinen Schritten. Normalerweise kostenlos. Dabei werden Fehler und Sicherheitslücken ausgemerzt oder auch kleinere Funktionen ergänzt.

Ein richtiges Release ist eine neue Version - wofür Hersteller auch gerne mal wieder neue Lizenzen ausstellen bzw. neue gekauft werden müssen.

Ein Upgrade rüstet deine alte Version auf eine neue auf, ohne dass du neu installieren musst. Bringt aber größere Änderungen mit und entspricht einem neuen Release. Wird aber meistens günstiger angeboten, weil du ja schonmal was vom Hersteller gekauft hast.

Windows 7. Warum schlägt das Windows-Update immer fehl?

Servus!

Auf meinem Notebook läuft Windows 7 mit MS-Office 2007. Nach jedem Start bzw. Neustart finde ich am Bildschirm rechts unten das kleine Feld „Neue Updates sind verfügbar“.

Wenn ich es anklicke, erscheint das Fenster „Systemsteuerung / System und Sicherheit / Windows Update“ und zeigt unter anderem folgende Texte:

„Updates auf dem Computer installieren; 1 wichtiges Update ist verfügbar; 1 wichtiges Update ausgewählt, 6,7 MB; Updates installieren [Schaltfläche]; Updates wurden zuletzt gesucht: Heute um xx:xx; Updates wurden installiert: Heute um yy:yy (Fehler)“.

Nach 1 Klick auf „Updates installieren“ geschieht relativ lange Zeit nichts Sichtbares. Dann ändert das Fenster „Systemsteuerung / System und Sicherheit / Windows Update“ sein Aussehen und zeigt unter anderem folgende Texte:

„Einige Updates wurden nicht installiert; Fehlgeschlagen: 1 Update; Fehler: Code 80070490 Unbekannter Fehler bei Windows Update. Hilfe zu diesem Fehler; Vorgang wiederholen [Schaltfläche]“

Nach einem Klick auf „Vorgang wiederholen“ zeigt das Fenster „Wiederherstellungspunktwird erstellt“ und geht dann zurück auf das Aussehen wie oben bei „Einige Updates wurden nicht installiert …“ dargestellt.

Nach 1 Klick auf „Hilfe zu diesem Fehler“ erscheint die Internetsite „Windows Hilfe und Support“ und beschreibt, was beim Fehler 80240016 [!] zur Behebung getan werden kann.

Beim Herunterfahren erscheint auf dem Bildschirm das übliche „Schalten Sie den Computer nicht aus. Installiert wird Update 1 von1.“. Beim nächsten Start bzw. Neustart beginnt das grausame Spiel von vorne.