Was braucht man für 5.1 Surround Sound ausser einer 5.1 Soundkarte?

1 Antwort

Vor allem brauchst du eine Tonquelle, welche 5.1 Signale liefert. Es gibt da einige Klangfeldprozessoren, welche einen virtuellen Raumklang errechnen und diesen dann über die Boxen abgeben, praktisch kommt dabei aber nicht wirklich Raumklang raus. Wenn du natürlich von 5.1 codierten DVD oder BlueRay dir Filme ansiehst, hast du schon einen tollen Raumklang. Aber was willst du noch mit einer Soundkarte? Von dem genannten Tuner nehme ich mal an, das es ein Reciver ist und das du die Boxen direkt dort anschließen willst? Oder meintest du PC-Sound über die externe Anlage? Mp3 ist nur Stereo, also reichen Stereokanäle. Wenn ev. Spiele im 5.1 Sound darüber laufen sollen, musst du einen geeigneten Übertragungsweg wählen. Da Reciver nicht über separate Eingänge für jeden Kanal verfügen, käme da nur eine digitale Tonübertragung in Frage, also optisch oder koaxial. Dann muß die Soundkarte wiederum über solche Ausgänge verfügen.

ja, ich meinte einen Receiver, und eigentlich will ich PC-Sound über diesen laufen lassen. Und ich will eben DVD's über den Rechner laufen lassen, um dann eben den erwähnten Raumklang zu bekommen. Die Boxen will ich an den entsprechenden Ausgängen anschliessen, da gibt es bei dem Modell Center Rear und Subwoofer. Mit digitalem Sound kenne ich mich leider NULL aus :/