Was braucht man für 5.1 Surround Sound ausser einer 5.1 Soundkarte?

1 Antwort

Vor allem brauchst du eine Tonquelle, welche 5.1 Signale liefert. Es gibt da einige Klangfeldprozessoren, welche einen virtuellen Raumklang errechnen und diesen dann über die Boxen abgeben, praktisch kommt dabei aber nicht wirklich Raumklang raus. Wenn du natürlich von 5.1 codierten DVD oder BlueRay dir Filme ansiehst, hast du schon einen tollen Raumklang. Aber was willst du noch mit einer Soundkarte? Von dem genannten Tuner nehme ich mal an, das es ein Reciver ist und das du die Boxen direkt dort anschließen willst? Oder meintest du PC-Sound über die externe Anlage? Mp3 ist nur Stereo, also reichen Stereokanäle. Wenn ev. Spiele im 5.1 Sound darüber laufen sollen, musst du einen geeigneten Übertragungsweg wählen. Da Reciver nicht über separate Eingänge für jeden Kanal verfügen, käme da nur eine digitale Tonübertragung in Frage, also optisch oder koaxial. Dann muß die Soundkarte wiederum über solche Ausgänge verfügen.

ja, ich meinte einen Receiver, und eigentlich will ich PC-Sound über diesen laufen lassen. Und ich will eben DVD's über den Rechner laufen lassen, um dann eben den erwähnten Raumklang zu bekommen. Die Boxen will ich an den entsprechenden Ausgängen anschliessen, da gibt es bei dem Modell Center Rear und Subwoofer. Mit digitalem Sound kenne ich mich leider NULL aus :/

0

FLAC 5.1 to DVD

ich habe einige files im FLAC-Format mit Mehrkanalton (5.1) vorliegen. Nun möchte ich diese mit meinem DVD-Player auf meiner Surroundanalge anhören, habe jedoch keinen Plan, wie ich den 5.1 Sound auf eine DVD bekomme. Weiß jemand Rat? Danke!

...zur Frage

Warum höre ich, wenn ich skype, nur den skype Ton und nicht den Ton von anderen Spielen?

Also ich habe vor kurzem auf Windows 10 geupdatet seit dem habe ich ein Problem wenn ich skype und z.B Csgo spiele höre ich da keine sounds (liegt nicht an skype da es bei TS auch nicht funktioniert. Wenn ich so ein Programm zum kommunizieren benutze steht unten beim Lautsprecher : Es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen. Wenn ich nicht skype stehen da halt meine Kopfhörer die angeschlossen sind. Ist erst ab windows 10 so und wenn ich discord.gg im browser benutze geht das.

...zur Frage

Was haltet ihr vom Ednet 5.1 Vibration Headset?

Hi, ich bin auf der Suche nach einem guten gaming-Headset mit 5.1 Sound, damit ich bei Egoshooter-Computerspielen den Sound genau orten kann.

Was haltet ihr von dem oben genannten, bzw. kann mir jemand ein anderes gutes Headset empfehlen?

...zur Frage

Bei Wiedergabe von Musik hackt der Sound oder es knackt.

Das Problem habe ich seit einer Neiuinstallation. Habe eine Realtek HD Soundkarte und ein 5.1 Soundsystem Logitech X-530. Die neusten Treiber habe ich auch. Habe Windows 7 Home Premium 32-bit. Danke

...zur Frage

Wie 5.1 Anlage an Playstation 4 anschließen?

Ich habe Probleme damit meine 5.1 Anlage an die PS4 anzuschließen, es funktionieren nur 2 Lautsprecher, einer links und einer rechts. Ich habe auch schon am Fernseher und an der Playstation verschiedene Einstellungen zu 5.1 ausprobiert, aber nichts hat funktioniert.

Die Anlage ist schon etwas älter, Panasonic DVD-Heimkino-Soundsystem:

https://migros-service.migros.ch/medias/sys_master/h99/h1c/8828545171486/English...

Mein Fernseher ist ein Samsung UE 46 F 6170 SSX

Ich habe ein Toslink Kabel mit einem Konverter verbunden um dort ein Cinch Kabel zu befestigen, denn die Anlage hat keinen Optical In

Wenn man über das Gerät eine DVD abspielt funktionieren alle 5 Lautsprecher, sobald der Fernseher oder nur die Playstation dran hängt funktionieren nur 2.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?