Umbau von Pc?

1 Antwort

Lass deinen Bruder ein paar Tage warten bis zum 29 September.

AMD Bringt neue CPU Modelle raus Sockel AM5 mit PCIe 5.0 und DDR5 ,dazu neue Chipsätze X670 und X670E bzw e.

Neue AMD Grafikkarten stehe nauch schon auf der RTS Liste.

Du schmeißt wortwörtlich Geld zum Fenster raus wenn du heute und jetzt den PC Upgraden tust. Ein Gutes Mainbaord, Starkes Netzteil , 16 oder 32 GB Speicher , sollten die Grundlage sein. Später kannst jederzeit CPU und Grafikkarte Austauschen sofern das Buget es hergibt. Es ist also eine längerfristige Lösung.

Bestes Beispiel die AMD Sockel AM4 Plattform ,fast 10 Jahre lang Existent und über 80 CPU Modelle stehen zur Auswahl.

So was findest du nicht bei Intel !

Und AMD hat nicht die Produktionsfehler drin die Intel selbst heute noch drin hat und die die SW ausbügeln muss.

V8Fanatic
Fragesteller

Okay also auf AMD wechseln?

Nur Mainboard Netzteil und RAM austauschen? Und später dann schauen was sich bei AMD tut? Ich meine das Gehäuse kann ich ja wechseln und wollte keine neue CPU jetzt kaufen 🤣

Dann noch ne frage und zwar wenn ich die CPU tausche dann ist doch auch das Windows weg oder? Bzw. wie läuft das ab ist Windows auf einer SSD oder so verbaut? würde mich Interessieren :)

Danke für die schnelle Antwort und hoffe noch auf welche ✌

Silberfan  11.09.2022, 21:23
@V8Fanatic

HW Änderung nimmt Windoof immer krumm. Egal wie. Daher sollte man immer davor eine Datensicherung machen damit man keinen Datenverlust hat. Programme lassen sich Nachinstallieren das ist kein Problem. Daher nutze ich diesen Mist nicht weil es unter Linux Distris praktisch ohne Verlust machbar ist Problemlos HW zu Upgraden ohne Neuinstallieren zu müssen. dies macht Linux automatisch die teiber aktualisieren zur SW , ihne dabei zu Meckern oder einen neuen Key nach X Upgrades zu verlangen.

V8Fanatic
Fragesteller
@Silberfan

@Silberfan Also eine Datensicherung von meinen Daten oder von Windows?

Wie gestaltet sich sowas?

kann ich jetzt nicht einfach Mainboard, Gehäuse, Ram tauschen ohne das es Schwierigkeiten mit Windows gibt?

Will jetzt nicht Komponenten für 500€ bestellen um danach nochmal 100€ für Windows blättern zu müssen.

Du kannst mir ruhig sagen was die besten Möglichkeiten sind weil ich Meuling bin und eig. wollen wir nur die Optik und RAM verbessern.

Die Komponenten wie CPU und Graka kommen nach und nach

MFG V8

Silberfan  13.09.2022, 10:20
@V8Fanatic

Also eine Datensicherung von meinen Daten oder von Windows?

Komplett die Partition sichern.

Wie gestaltet sich sowas?

--> ACRONIS ( Kostenpflichtig)

Ansionsten Live USB Stick mit Linux Distri drauf und mittels Tool dd ( steht für disk dump) das machen .Anleitungen findest mit google zuhauf auch in der Ubuntu wiki

kann ich jetzt nicht einfach Mainboard, Gehäuse, Ram tauschen ohne das es Schwierigkeiten mit Windows gibt?

MS Windows --> Nein

Linux Distris --> JA

Will jetzt nicht Komponenten für 500€ bestellen um danach nochmal 100€ für Windows blättern zu müssen.

Deine Lehre die du Hoffentlich ziehst , wer Kostenpflichtige SW nutzt muss Zahlen ganz gleich wie. Und durch Neuinstallation kannst du deinen alten Windoof Key behalten . Die Datensicherung ist nur dazu da, damit du all deine Daten wieder auf die Neuinstallation hin übertragen kannst. Programme natürlich nicht. NUR DATEN , darunter Versteht man z.B. Dokumente,Videos,Bilder,Musik ,Spielstände,etc.

Du kannst mir ruhig sagen was die besten Möglichkeiten sind weil ich Meuling bin und eig. wollen wir nur die Optik und RAM verbessern.

Naja nen Meuling gibts nicht :-) , aber ich weis was du meinst .

Generelle Grundlage. :

PC Gehäuse

Mainboard

RAM

CPU

Guter CPU Kühler ( Luft)

Netzteil ( mindestens 700 oder besser 750W)

Diese Grundlage ist das worauf du aufbaust. Natürlich kostet alles Geld keine Frage . Aber man muss sich selber sie Frage stellen. will ich etwas das längerfristig aktuell ist und auch längerfristig Upgradebar ist oder will ich etwas wo ich vieles nach 3-6 Monaten wieder austauschen muss ,nur weil wieder was Leistungsstärkeres da ist ?

Ein gutes Mainboard mit X670e Chipsatz ist die Grundlage für langfristighe Investitionen. Intel verfolgt die Pro CPU ein neues Mainboard Politik.

AMD Setzt auf eine grundsolide Plattform die jederzeit Erweiterungsfähig ist.

Das Spart letztendlich mehr Geld als bei Intel. Auch wenn Freunde immer wieder Intel empfehlen , greife besser zu AMD. Vor allem die neue Generation die jetzt am 29 September kommt. Es ist klar das es mehr als die 500€ kosten wird. Dafür hast du längerfristig eine grundsolide Plattform die auch Upgrades jederzeit mitmacht in Sachen GK, CPU und Speicher. Bei Intel kaufst du eine CPU , paar Monate später eine CPU UND ein neues Mainboard da der Sockel die neue CPU nicht aufnimmt.

Bei AMD wechselst du einfach deine Aktuelle CPU gegen die neue die rausgekommen ist und das wars. MS Windoof nimmt dir das nicht sofort krumm sondern insgesamt 3-5 mal kannst du HW Komponenten tauschen bevor ein neuer Key fällig wird da MS davon ausgeht das du einen neuen Pc hast.

Unter Linux Distris ( Beispiel Linux Mint MATE) , Kannst so oft HW wechseln wie du willst, da passiert gar nichts. Das ist auch einer der großen Unterschiede zwischen Closed und Open Source ( Quellkcode) der Betriebssysteme MS Windows/Linux ( Distris) . Bei Linux kannst jederzeit wann imemr du willst dir den Quellcode(großteils) ansehen , verändern oder verbessern,. bei Ms musst erstmal einen Antrag stellen dann die Genehmigung bekommen und dann erst rein sehen , MS erhebt Eigentumsanspruch auf den Quellcode von MS Windoof. . Machst du das nicht ,hast schneller die RA am Hals von MS als dir Lieb ist.

V8Fanatic
Fragesteller
@Silberfan

Okay verstehe da hast du auch dann recht weil ich dann mehr oder weniger beide Komponenten kaufen muss sollte ich eine neue CPU einbauen wollen und bei AMD direkt wechseln kann ?

Aber AMD hat doch auch bestimmte Sockelgrößen oder?

Und naja Solang ich das Windoof jz habe nutze ich es auch zudem mein kleiner Bruder es beibehalten will

Könnte aber jetzt zum Beispiel einen alten Rechner nehmen und diese Linux drauf machen um zu sehen wie das ist?

Dir schon mal ein Danke schön das du mir hier die vielen Infos gibst da weiß ich direkt weiter

Werden aber erstmal trotzdem nur Umbauen und wie du schon sagtest dann in gewisser Zukunft komplett auf AMD umstellen zumal auch viele sagen das AMD in Sachen Gaming die Nase vorne hat.

Noch eine frage könnte ich zu dem i5-10400F eine 2060 Super einbauen also harmoniert das?

Und hast du evtl. einen Link parat der Idioten sicher das Daten sichern erklärt? xD

LG ✌

Silberfan  14.09.2022, 19:56
@V8Fanatic

Natürlich hat AMD Verschiedene Sockel wie Intel auch

Ein paar als Beispiel nenne ich mal auch wenn der eine oder andere Sockel veraltet ist.

  • AM 1
  • AM 2
  • AM 3
  • AM 3+
  • AM 4
  • AM5 ( kommend)
  • FM 1
  • FM 2
  • FM 2+
  • Sockel F
  • Sockel 775
  • Sockel 939
  • Sockel 940

Natürlich gibt es noch weitere ,aber die Aktuellsten sind Sockel AM 4 und AM 5 an denen du dich als Nutzer Orientieren kannst.

Und naja Solang ich das Windoof jz habe nutze ich es auch zudem mein kleiner Bruder es beibehalten will

Du musst nichts es zwingt dich niemand zu etwas , das einzige was du zwingend machen muss ist aufs Klo zu gehen und zu sterben.

Rückschritt Bedeutet Stillstand ,das ist Fakt und wer MS Windows ( Windoof) nutzt ist Rückständig , Punkt.

Dir schon mal ein Danke schön das du mir hier die vielen Infos gibst da weiß ich direkt weiter

Keine Ursache immer wieder gern.

Werden aber erstmal trotzdem nur Umbauen und wie du schon sagtest dann in gewisser Zukunft komplett auf AMD umstellen zumal auch viele sagen das AMD in Sachen Gaming die Nase vorne hat.

Wenn du dir die Intel Roadmap anschaust ,dann wird dir auch schnell klar wieso.

Der Aktuelle CEO von Intel Patrick (Pat) Gelsinger hat auch gesagt wie sein Vorgänger Brian M. Krzanich das Intel nicht vor 2024 mit AMD gleichziehen oder besser sein wird.

AMd hat aufgrund seiner kleineren Strukturgrößen der Schaltungen den Vorteil weniger Strom zu verbrauchen bei gleichzeitig höheren Taktraten. Ebenso bessere Performance . AMD Eiert heute da rum wo AMD vor knapp 8 Jahren war. Als die Bulldozer Architektur Aktuell war ( Sockel AM 3 und AM 3+) hatte AMD ein Hitzeproblem da die Strukturgrößen mehr strom verbraucht haben und die Effizienz zur Leistung schlechter war. So hat AMD den Spieß gegen Intel umgedreht und sich den Vorteil in den Letzten Jahren gegenüber Intel verschafft. ein Kopf an Kopf Rennen mit Intel erwarte ich auch erst 2024 ,dann werden wir sehen wer das Rennen macht aktuell hat AMD die Nase vorn nicht nur im Gaming Bereich.

Noch eine frage könnte ich zu dem i5-10400F eine 2060 Super einbauen also harmoniert das?

Bis Ende 2021 hatte ich einen kleinen PC Laden gehabt ( hab den mittlerweile verkauft) Jeden Tag Volle Bude , die Leute standen oft Schlange draußen, Auftragsbücher Voll. In den Letzten 6 Monaten wurde der Laden von 6 Personen Bearbeitet , einer für den Versand einer für das Verpacken, der nächste für die Buchhaltung , Ich war für Beratung , Einkauf und Kasse zuständig, einen Fahrer der jeden Tag die zusammengebauten PC Systeme im Umkreis ausgeliefert hat usw. Ich habe aufgehört 2015 Intel Prozessoren und passende Mainboards zu verkaufen da ich damals schon gesehen habe das Intel schlechter wird. Man hat mich ausgelacht und mein Laden lief schlecht schleppend. Bis Anfang 2016 kam der große Run wo ich fast aufgegeben habe weil das alles zu viel war. Pro Tag um die 200 Pakete alleine Packen (Online Shop) und zur Paketzentrale bringen ,später hat DHL sie auch abgeholt , Kasse im Laden die Beratungen für die Kunden Angebote schreiben , Pc Systeme selbst zusammenbauen und und und. Morgends 9 Uhr angefangen und Selten vor 23 Ur nicht nach Hause gekommen oft bis Nachts um 1 Uhr im Laden gewesen,zwar geschlossen aber alles was Eingegangen ist Bearbeiten (Büro ,Lager) . Meine Damalige Freundin ,wäre sie nicht gewesen , ich wüsste nicht wie ich das alles alleine geschafft hätte. Was Intel angeht ist bei Intel das Problem das das CPU Layout heute noch Fehler aufweist. Spectre und co. .Zwar großteils alles durch Softwarelösungen im MS Windoof und Linux behoben , doch bei Intel macht sich das oft Leistungstechnisch Bemerkbar . Bei AMD gab es auch eine Lücke aber diese hatte keinen oder kaum Einfluss auf die Performace wie bei Intel. Generell kannst du mit mehr RAM (Arbeitsspeicher) versuchen Puffer aufzubauen wenn du Spiele Verwendest die Ressourcenhunrig sind. Also 16 oder 32 GB RAM , 64 wäre schön aber ist nicht Billig :-) . Generell kannst du diese Kombi Verwenden aber erwarte nicht Allzuviel davon. Nvidia hat vor Jahren wie die 2XXX Serie herauskam gepatzt bei den Founders Editionen. diese wurden zu Heiß und vielen aus oder wurden dadurch Unbrauchbar. . viele Modelle wurden Nachgebessert ,half aber nichts. AMD hatte mit deinen GK Modellen seinerzeit nicht die Probleme.

V8Fanatic
Fragesteller
@Silberfan

@silberfan Also du bringst mich stark zum Überlegen das ich bei meinen Pc doch jz schon umsteige auf AMD xD

Mein kleiner Bruder hat sich schon Sachen bestellt beispiel kommt heute das neue Mainboard: MSI MPG Z490 GAMING PLUS ATX Gaming-Mainboard (10. Generation Intel Core, LGA 1200-Sockel, DDR4, CF, zwei M.2-Steckplätze, USB 3.2 Gen 2, 2.5G LAN, DP/HDMI, Mystic Light RGB)

dazu kommt ein neues ATX Gehäuse allerdings steht das Lieferdatum noch nicht fest.

Das du einen Laden hattest für PC´s zeigt ja das du ein voll Profi bist da hab ich den richtigen erwischt haha

Wenn das Gehäuse da ist ist es mein erster PC den ich zusammen bzw Umbaue hoffe das klappt alles aber jeder hat mal klein angefangen

LG

Silberfan  15.09.2022, 10:11
@V8Fanatic

Schick den Kram zurück ,und Informiere deinen Bruder darüber. . Das ist nicht schwer und Shops nehmen auch innerhalb der 14 Tagen nach Lieferung ohne Fragen die Waren zurück sofern sie nicht geöffnet wurden.

Und ja das stimmt , alle haben wir mal klein angefangen nur zu meiner Zeit existieren die PC Systeme von heute nicht , die ersten PC Systeme die ich kannte waren 8086 Systeme gewesen.