ryzen 5 3600 die besten teile?

1 Antwort

Hallo Hamza,

Der PC soll fürs Gaming sein richtig? Reicht es Dir in Full HD zu spielen mit 144 FPS?

Mein Vorschlag wäre dann:

  • Mainboard: Asus, MSI, Gigabyte mit B550 (mit DDR4 RAM)
  • 16 oder 32 GB DDR4-3600 (16 reichen in der Regel)
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • Netzteil: bequiet / Seasonic / Enermax mit 650 Watt
  • Gehäuse: Standard ATX
Freinatur  29.07.2023, 19:56

Ich würd 32 GB RAM eher empfehlen wenn du eine WinPro-Version hast, dann hast du es einfacher Virtuelle-Systeme zu Installieren und kannst mit anderen BS/OS mal etwas rumspielen. Ja ich bin mir sicher, dass es andere Möglichkeiten unter einer nicht Pro Version gibt, bin ich zu faul . Wobei sich ja auch verschiedene BS/OS "nebeneinander" Installieren lassen, was denn 16 GB gerechtfertigen könnte, was jedoch dazu führt das du den Rechner beim Wechsel neu starten musst.

Außerdem, denke ich mal das 32 GB schon Zukunftsorientierter Wäre. Wenn ich so an meine ersten 16 MB RAM zurück denke und es Zeiten davor mit noch geringerem gab ;)

Freinatur  29.07.2023, 20:18
@Freinatur

Denk dran, dass das MB zwei M.2 NVME SSD plätze haben sollte.

Bei manchen MB musst du im Bios einstellen, dass der RAM auch auf seiner vollen Leistung genutzt wird.

gandalfawa  31.07.2023, 13:43
@Freinatur

Hallo Freinatur,

Danke für Deine ergänzenden Gedanken. 👍

Und wegen RAM: Bei Ryzen CPUs kann man mit allen B550 Mainboards den RAM und die CPU beliebig einstellen / übertakten.