PC crasht wegen gpu?

hans39  02.01.2024, 09:48

Eine vielleicht entscheidende Frage: Welche Hardware hast Du verbaut bzw. ausgetauscht?

LostDaniel1337
Fragesteller

Mainboard, CPU, RAM, Netzteil und CPU Lüfter. Geblieben ist nur gpu und die beiden ssd's

2 Antworten

Hallo LostDaniel1337 - das mit der GraKa, haben Sie richtig erkannt. Die muss mit einer aktuelleren GraKa ersetzt werden! Sie sollten auch Wissen, dass die genutzten Laufwerke/Speichermedien bzw. die beiden SSD's Vorgängermodelle sind, die das System ausbremsen. Dazu werde ich noch mehr schreiben. Ihre aktuelle hp (Hauptplatine) unterstützt schnellere Laufwerke/Speichermedien. Auf jeden Fall, sollten Sie auch die zpe (Zentrale Prozessor Einheit) durch einen reinen Spieleprozessor austauschen.

Ich werde Ihre Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) der Wichtigkeit nach auflisten zu der Herstellerseite & die Informationen dazu schreiben, was noch zu beachten ist:

  1. TUF Spiele B650-PLUS|Hauptplatinen|ASUS Deutschland - hp. Die aktuell neuere Generation der AMD Ryzen Prozessoren AM 5 Sockel, den GraKa Anschluss PCie 5.0 & dem as (Arbeitsspeicher) DDR5.
  2. RMe Serie RM750e Voll Modular Niedrig-Leise ATX Kraft Versorgung (corsair.com) - Netzteil. Das Kraftwerk/das Herzstück. Ohne Energie/Saft nichts los.
  3. AMD Ryzen™ 5 7600X Stationäre-Prozessoren | AMD - die zpe (Zentrale Prozessor Einheit). Hier wird alles berechnet/kalkuliert.
  4. Die Kühleinheit/der Kühlkörper fehlt. Damit die Transistoren der zpe nicht überhitzen. Für das Gehäuse - wenn man nicht übertaktet, langen normale Ventilatoren aus. Entweder mit Front Lufteinzug & am Heck einen, der die warme Luft abzieht oder nur Ventilatoren, die nach oben die wärme abziehen.
  5. DOMINATOR® PLATINUM RGB 32GB (2x16GB) DDR5 DRAM 5200MHz C38 Memory Kit — Black (corsair.com) - as (Arbeitsspeicher). Ist eigentlich nur der Zwischenspeicher (wird in der Fremdsprache als "cache" bezeichnet) des BS (Betriebssystems: Linux, Windows usw.) bzw. die Datenverwaltung in Zusammenhang mit der Auslagerungsdatei.
  6. Laufwerke/Speichermedien: 2 verschiedene Vorgänger SSD's, die das System ausbremsen.
  7. CERBERUS-GTX1050TI-A4G|Grafikkarten|ASUS Deutschland - GraKa. Hier ist unklar, ob ich überhaupt das Richtige gefunden habe! Es ist für die hp mit einem GraKa Anschluss PCie 3.0 konzipiert & hat nur 4 Gigabytes an as (Zwischenspeicher), was kaum für die aktuelle hp (in diesem Falle das BS MS alias Windows 11) & Programme (Spiele gehören dazu) auslangt. Hier haben Sie sich absolut verkalkuliert.

Ihre GraKa gehört der Serie: Grafikkarten der GeForce 10-Serie (nvidia.com) an. Der aktuelle GraKa Standard ist aktuell ab der GeForce RTX 4060 Ti- und 4060-Grafikkarten | NVIDIA. Neuere GraKa für den PCie 5.0 Anschluss gibt es kaum, wieso auch immer. Irgendwie hinken die Hersteller hinter her.

Kaufen Sie sich die AMD Ryzen™ 7 7800X3D Spiele-Prozessor | AMD, den AMD Ryzen™ 9 7900X3D Spiele-Prozessor | AMD oder den AMD Ryzen™ 9 7900X3D Spiele-Prozessor | AMD. Je nach Prozessor, beträgt der L3 Zwischenspeicher bei 96 oder 128 Megabytes (pro Kern werden 12 Megabytes an Zwischenspeicher verwendet). Die restlichen zpe's AMD Ryzen™ 7000-Serie Stationäre-Prozessoren | AMD sind für Leistungsstarke Anwendungen bzw. die ohne x3D.

Um die zpe's mit den am Ende bezeichneten x3D richtig nutzen zu können, müssen Sie den aktuellen Chipsatz Treiber (wird in der Fremdsprache als "driver" bezeichnet) für den B650 Chipsatz B650 Treiber & Unterstützung | AMD bei AMD runter laden & nach installieren. Das ist ein muss/Pflicht. Die Version beträgt 5.08.02.027 & ist aktuell vom 17.8.2023 für MS (Microsoft) Windows 10 & alias 11.

Das hier: Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage, gehört zum Allgemeinwissen. Bitte vom FS (Fragesteller) bis zur letzten Antwort durch lesen. Das eine oder andere werden Sie noch nicht kennen.

Bei den SSD's gibt es 3 verschiedene Normen:

  1. Vorgänger Modell SSD im 2,5 Zoll Format, die für Mobile Rechner konzipiert wurde. Anschluss Art S-ATA 3, Modus AHCi. Max Lese.- Schreibgeschwindigkeiten liegen 550 Megabytes /s.
  2. Vorgänger Model SSD M.2, die für mobile Rechner konzipiert wurde, in die kein zweites SSD 2.5 Zoll Format reinpassen würde. Anschluss Art S-ATA 3, Modus AHCi. Max Lese.- Schreibgeschwindigkeiten liegen 550 Megabytes /s.
  3. Die aktuell neuere SSD M.2 NVMe & mindestens doppelt so schnellere wie die beiden Vorgänger Modelle. Die werden für Ihre hp benötigt, was natürlich auch unterstützt wird. Hierzu besuchen Sie später die Netzwerkseite: NVMe M.2 PCIE SSDs | Solid State Drives | Crucial DE. Hier können Sie die aktuellen bzw. sehr schnelleren Laufwerke/Speichermedien einsehen. Um zu sehen, welche SSD M.2 NVMe Ihre hp unterstützt, nutzen Sie das hier bitte Crucial System Ab Taster | Speicher-Aufwerten-Ab Taster | Crucial | Crucial DE. Folgen Sie den Anweisungen. Am Ende sehen Sie, welche Laufwerke Sie kaufen & installieren können. Sehen Sie das hier bitte als Leitfaden.

Die älteren bzw. Vorgänger SSD's sollten Sie später formatieren. Davor natürlich die Daten abspeichern auf MS OneDrive & Google Drive.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sterntaler458  04.01.2024, 17:06

Eine wirklich tolle, ausführliche Antwort, das gibt auf jeden Fall eine positive Bewertung.

Grüßle

Das Problem lag an dem RAM. Der eine RAM Riegel funktioniert fehlerhaft mit aktiviertem DOCP( bei Intel XMP).

shedda  04.01.2024, 18:52

Gut das Sie den Fehler selbst lokalisieren konnten. Wie Sie mit den Informationen umgehen oder was Sie ersetzen wollen, ist natürlich Ihnen überlassen.

Bis die Tage.