Mit welchem Programm (kostenlos) lässt sich eine kaputte PDF reparieren?

2 Antworten

Huhu maibaum,

Faron hat Dir ja schon einige Ideen geliefert. Wahrscheinlich führt das schon zur Lösung Deines Problems... Sollte das nicht so sein kannst Du auch das kostenfreie Programm pdf24 Creator probieren. Damit arbeite ich sehr gerne. Lässt sich nicht nur als pdf Drucker verwenden, sondern hilft auch bei Zusammenführung verschiedener PDF Dateien oder das Extrahieren ausgewählter Seiten und einem darauffolgenden Neuerstellens einer pdf Datei.

Sollte das alles nicht zum Erfolg führen, dann lade Dir ghostscript für Windows runter und installiere selbiges. Lege dann (weil einfacher) das kaputte pdf in den Ordner von ghostscript. Öffne dann die Kommandozeile unter Windows (mit Adminrechten). Dazu einfach einmal die WINDOWSTASTE betätigen und cmd eingeben. Diese Eingabe mit STRG+UMSCHALTEN+ENTER bestätigen und im Dialogfenster mit JA bestätigen! Die kaputte pdf nenne ich kaputt.pdf, die solltest Du dann natürlich auch so nennen ;)

Zunächst wechselst Du in den Ordner, in dem Ghostscript liegt. Dazu gibst Du in der Kommandozeile Folgendes ein:

cd "\Program Files (x86)\gs\gs9.16\bin\"

Die Eingabe dann mit ENTER bestätigen.  Jetzt solltest Du in dem Ordner sein, was Dir im Prompt auch angezeigt werden sollte. Dann kannst Du den Befehl eingeben, wie er unter aufgeführt ist. Das _ bitte einfach weglassen, das habe ich nur zum Umsetzen in eine andere Zeile genutzt! Der Befehl muss am Stück eingegeben werden ;)

gswin32c.exe -o heile.pdf -sDEVICE=pdfwrite _
 -dPDFSETTINGS=/prepress kaputt.pdf

Das sollte dann wieder funktionieren. Ich vermute dass Du Dir den Header der PDF Datei zerschossen hast. Dann sollte das zum gewünschten Ergebnis führen!

Wie das in der Eingabeaufforderung etwa aussehen sollte siehst Du im angehängten Bild!

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Das Programm Ghostscript findest Du hier:

http://ghostscript.com/download/

Ghostscript PDF Fix in Konsole - ( computerprogramm, pdf datei defekt)

Ich nehme mal an du benutzt den Adobe Reader zum öffnen.

Wenn die PDF nur einen kleinen Schaden hat könnte ein anderes Programm vielleicht mehr Glück haben, da es evtl. mit der Beschädigung umgehen kann. Versuch mal den PDF XChange Viewer: https://www.tracker-software.com/product/downloads

Ich benutze das Programm anstelle vom Adobe Reader, da es meiner Meinung nach einfach besser ist.

Ansonsten kannst du mal versuchen ob du das PDF in Office (Microsoft Office oder LibreOffice) trotz Fehler importieren kannst, um es anschließend wieder zu exportieren. Dann würde eine neue PDF geschrieben und so der Fehler "entfernt".

Wenn auch das nicht hilft (und du keine Sicherung der PDF hast) siehts schlecht aus. Dann wüsste ich nichts was dir noch helfen kann