Wieso friert mein PC immer ein (Windows 10)?

3 Antworten

Ich würde mal sagen, dass Win10 immer noch nicht ausgereift ist.

Alle die ich kenne, haben bis jetzt damit Probleme....

Lief denn unter Win 7 alles gut?

Dass der PC einfriert (also ich nehme an Bild bleibt stehen und es passiert nichts mehr) kann an verschiedenen Ursachen liegen. Veraltete oder nicht kompatible Treiber, defekte Hardware, ... was mich etwas wundert ist, dass, ich nehme es an, vorher alles funktioniert hat. Von der Hardware her sollte dein System mit Win10 kompatibel sein (Dual Core mit 2,8 GHz, 4GB RAM sind über den Mindestanforderungen). Ich hatte mal das Problem mit einer defekten WLAN Karte, weshalb alles eingefroren ist. Zunächst würde ich im Geräte Manager überprüfen, ob alle Treiber aktuell sind bzw alle Hardware-Komponenten ordnungsgemäß erkannt wurden (nach einem Update auf Win10 funktionieren manchmal nicht alle Treiber und es müssen andere installiert werden!). Wenn das nichts bringt mal unnötige Peripherie-Geräte (sprich USB-Geräte wie WLAN Stick etc.) abziehen und schauen, ob das Problem immer noch auftritt. Falls das immer noch nichts bringt vllt Windows im abgesicherten Modus starten. Dabei werden nur die wichtigsten Treiber geladen und Windows läuft sozusagen auf Minimalmodus. Friert dann nichts mehr ein würde ich tatsächlich auf ein Treiberproblem schließen... Hoffe ich konnte helfen, ansonsten kann man noch ein paar andere Dinge probieren. :)
LG ElecEdit

Man kann diverse Systeminformationen einsehen, die einem helfen können, die Ursache herauszufinden. Vielleicht existiert sogar ein minidump mit Fehlerhinweisen. Ansonsten kann man die Ereignisanzeige durchforsten, nach Ereignissen, die um den Zeitpunkt des Einfrierens gelegen haben. Das sollte eigentlich weiterhelfen.