Kann eine beschädigte Festplatte (HDD) meinen Computer regelmäßig zum einfrieren bringen?

3 Antworten

Hallo Andy, ja einfrieren kann von HDD kommen, wenn Windows nicht mehr richtig lesen/schreiben kann.

Ließ mal den Status aus mit CrystalDiskInfo

PS: Wichtige Daten so schnell wie möglich sichern auf andere Festplatte / Cloud / USB Stick etc. 🙏

Ist auf der HDD auch Dein Windows drauf?

Wenn ja: Neue SSD kaufen und die HDD ausbauen und Win neu auf die SSD installieren.

Wenn nein: HDD ausbauen und schauen ob der PC dann stabil läuft?

Die Antwort auf diese Frage hast du offensichtlich bereits selbst beantwortet.
Falls du wichtige Daten (Fotos, Dokumente, Schriftstücke, etc.) darauf gespeichert hast, würde ich diese noch - so gut es noch geht - und so rasch wie nur möglich auf einem anderen Datenträger, z.B. USB-Stick sichern, sonst ist ein Datenverlust so gut wie sicher!
Da es sich bei der Festplatte scheinbar auch um die Betriebssystem-Platte handelt, wird der Rechner nämlich demnächst überhaupt nicht mehr starten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann eine beschädigte Festplatte (HDD) meinen Computer regelmäßig zum einfrieren bringen?

--> JA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung