Kann man die Musik von archive.org urheberrechtlich frei in Videos benutzen?

1 Antwort

Hi!

...also, gedacht ist das so. Dass man diese Musik "verwenden darf".

Schön bzw. besser wärs allerdings wenn die Leute, die da ihre Songs hochladen, sich eben auch um dieses leidige Lizenzthema kümmern würden und beim Song einfach direkt die entsprechende "CreativeCommons"-Lizenz angeben würden.

Beim überfliegen dieser Seite ist mir allerdings aufgefallen dass es die Nutzer da nicht so wirklich ernst damit nehmen - leider.

Das heißt jetzt also...

...dass die Nutzungsrechte der Songs dort mit sicherheit nicht bei irgendwelchen Labels oder Publishern liegen und du diese Sachen wohl problemlos(er) verwenden kannst als die üblichen Charthits - allerdings ist es oft nicht nur eine nette Geste sondernd auch erforderlich dass du bei deinem Video auch angibst woher die Musik kommt.

Macht man üblicherweise in den Credits am Ende, da kann man ja auf Titel, Interpret und Fundort verweisen. Eventuell auch nochmal im Text zum Video (...da du sehr warscheinlich Youtube ins Auge gefasst hast - unterm Video, in dieser Textbox halt) Damit sollte eigentlich alles wichtige abgedeckt sein, so würd ich das jedenfalls Handhaben.

Falls du noch ne ähnliche Seite wie die genannte suchst:

http://ccmixter.org

...und dort nehmen die Leute das mit den CreativeCommons-Lizenzen auch etwas ernster, da steht so gut wie immer dabei wie man mit den Songs verfahren darf. Namensnennung ist eigentlich Standard, viele weitere Lizenzangaben beziehn sich dann drauf wie zu verfahren ist wenn du den Song z. B. Remixen und wiederveröffentlichen wolltest, oder so.

Achte bei beiden Seiten jedenfalls auf eventuell genannte "CreativeCommons" - wenn du dich näher über dieses auf beiden Seiten genutzte Lizenzmodell informieren möchtest findest du hier wohl alle relevanten Infos:

de.creativecommons.org

Grüße!

Vielen Dank!!