Kann man DDR3 u. DDR4 mischen?

2 Antworten

Nein, kann man nicht.
Der im Prozessor befindliche Speichercontroller kann (sofern er für beide Speichertypen geeignet ist) entweder DDR3 ODER DDR4 ansprechen, aber nicht beides gleichzeitig.

gandalfawa  21.07.2022, 12:46

Und normalerweise haben die Mainboards auch entweder DDR3 oder DDR4, die Slots haben unterschiedlich viele PINs

Nein, das geht nicht. Es gibt zwar CPUs, die beide Typen unterstützen, aber nicht beide gleichzeitig. Schon hardwaretechnisch ist es problematisch,weil es nur eine handvoll Mainboards gibt, die Sockel für beide RAM-Typen besitzen, denn sie haben auch noch eine unterschiedliche Anzahl an Pins (DDR3 hat 240 Pins, DDR4 hat 288).