Ist die Anwendung ctfmon.exe wichtig für den Autostart? Kann man diesen Eintrag löschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist eigentlich ganz und garnicht wichtig. Es geht dabei um alternative Eingabe, wie Spracheingabe usw.

Wenn du das nicht benötigst, kannst du sie getrost entfernen. Dies ist allerdings nicht so einfach, weil sie teils automatisch wieder eingefügt wird, von Office z.B.

Um sie wirklich zu beseitigen, gibt es ein kleines Tool, http://www.gerhard-schlager.at/de/projects/ctfmonremover/

Du kannst es natürlich erstmal mit CCleaner oder auf die herkömmliche Weise versuchen.

Danke für den Link! Hab's erstmal über den CCleaner deaktiviert und schau jetzt mal, wie lange das so bleibt.