Ist die Anwendung ctfmon.exe wichtig für den Autostart? Kann man diesen Eintrag löschen?

2 Antworten

Sie ist eigentlich ganz und garnicht wichtig. Es geht dabei um alternative Eingabe, wie Spracheingabe usw.

Wenn du das nicht benötigst, kannst du sie getrost entfernen. Dies ist allerdings nicht so einfach, weil sie teils automatisch wieder eingefügt wird, von Office z.B.

Um sie wirklich zu beseitigen, gibt es ein kleines Tool, http://www.gerhard-schlager.at/de/projects/ctfmonremover/

Du kannst es natürlich erstmal mit CCleaner oder auf die herkömmliche Weise versuchen.

SEVEN
Fragesteller

Danke für den Link! Hab's erstmal über den CCleaner deaktiviert und schau jetzt mal, wie lange das so bleibt.

Den kannst du locker in den Diensten deaktivieren. Der Prozess ctfmon.exe (der vollständige Prozssname ist Alternative User Input Services) ist ein Windows NT/2000/XP Systemprozess der alternative Texteingabe verwaltet, wie Software für die Spracherkennung (Speech recognition), Software für die Schrifterkennung, Brailletastaturen, oder sonstige Tastaturalternativen. Wenn du keinen dieser Services benutzt - so wie 99.999% aller Anwender - dann kannst du ihn einfach abstellen.