GtX 1050ti mit sehr altem pc?

Oder welche Teile würdet ihr für die gtx 1050ti kaufen

2 Antworten

Hallo!

Die Hardware ist insgesamt zu schwach für eine GTX 1050ti.

Ich betreibe hier ebenfalls einen alten C2Q mit einer GTX 1050ti (4GB).

Genauer: Xeon E5450 (4x3GHz, mod. 771=>775), 8GB DDR3 auf einem ASRock-775er-"Zwitter"-Mainboard (bis 8GB DDR2, oder DDR3) von 2014. Dieser Xeon kam bereits 11.2007 auf den Markt. Und dazu habe ich einen alten Monitor mit 1680x1050.

Diese Xeon-CPU entspricht dem C2Q Q9650 (4x3GHz).

Die GTX 1050ti (4GB) ist im Grunde auch für meine CPU etwas zu leistungsstark, aber sie ermöglicht mir damit den Zugriff auf deutlich mehr (nun kompatible) Spiele, als die zuvor verbaute GTX 750ti (2GB).

Und Deine CPU ist signifikant schwächer...

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5450-vs-Intel-Core2-Quad-Q8200

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E5450-vs-Intel-Core2-Quad-Q8200/m5890vsm3754

Daher würde ich Dir ehrlich gesagt mehr zur einer GTX 750ti (2GB) raten.

Das wäre für Dich bereits ein gewaltiger Sprung nach vorne!

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/ATI-Radeon-HD-5400-vs-Nvidia-GTX-750-Ti/m8063vs2187

Und einen FullHD-Monitor solltest Du damit ebenfalls nicht (zum Spielen) betreiben.

Und für Video-Aufnahmen vom Bildschirm ist Dein System dann immer noch nicht geeignet.

Zumindest nicht für Aufnahmen von Spielen. Einfache Video-Mitschnitte vom Desktop könnten aber dennoch funktionieren. Das habe ich bei mir aber noch nie ausprobiert.

Mach aus diesem Schätzchen besser ein Linux-System und nutze es als Zusatz-, bzw. Ersatz-System für etwas deutlich aktuelleres.

Bei mir läuft parallel zu Windows das Linux Mint mit dem Cinnamon-Desktop. Aber auch den sparsameren Xfce-Desktop kann ich sehr empfehlen.

Gruß

Martin

Ist das verbaute Netzteil auch so alt wie die übrigen Komponenten?
Bei logischer Überlegung dürftest du selbst darauf kommen, dass es kaum einen Sinn macht, eine recht aktuelle Grafikkarte mit PCIe x16 3.0 Anschluss auf einem Mainboard betreiben zu wollen, dessen Technik aus 2003 stammt und gerade mal PCIe x16 1.1 unterstützt.
Die Grafikkarte ist zwar abwärtskompatibel, aber ihre Leistung kann sie auf dem alten Board absolut nicht erreichen. Da kannst du auch Eulen nach Athen oder Tulpen nach Amsterdam fahren oder die Perlen direkt vor die Säue werfen.

Bei optimistischer Betrachtung: Du brauchst für eine neue Grafikkarte also ein neues Mainboard, einen neuem Prozessor, neuen RAM, neue Massenspeicher (HDD/SSD), sehr wahrscheinlich auch ein aktuelles Netzteil...... oder einen neuen Rechner.