Gibt es ein tool mit dem ich konstant die Verfügbarkeit des Internets überwachen kann?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Möglichkeit wäre per Kommandozeile einen Dauerping Befehl zu senden und protokollieren zu lassen. Anschliessend wird dir in den Logs gezeigt zu welchen Zeiten eine Zeitüberschreitung vorlag, also ein Fehler bei der Internetverbindung aufgetreten ist. Ich nutze diesen Ping für meine UMTS Verbindung, denn leider hat diese die Angewohnheit "schlafen" zu gehen wenn ich mal 10 Minuten keinen Datenverkehr verursache, sprich eine Webseite lese oder nicht am Rechner bin. Dann besteht die Internetverbindung zwar weiter, Daten fliessen hingegen keine mehr.