Gibt es die Möglichkeit eine Mail automatisch zu einer bestimmten Zeit zu verschicken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob eine E-Mail zeit versetzt verschickt werden kann, liegt auch an deinem Webmailer. Wenn dein Webmailer diese Einstellungsvorrichtung hat, kannst du deine E-Mails dort auf dem Server zwischenspeichern und dann wird es zum gewünschten Zeitpunkt versendet. Vielleicht haben die großen Webmailer diese Einrichtung. Kleinere jedenfalls nicht. Es sei denn, du hast deinen Computer auch an, wenn du die Woche über nicht zu Hause bist. Aber Thuderbird hat diese Einrichtung allerdings nicht, dass geht nur über Outlook. Bei anderen E-Mailprogrammen kenne ich mich nicht aus.

Ich habe mal ein bißchen recherchiert und hier etwas gefunden:

http://www.spotlight.de/zforen/nsc/m/nsc-1201291834-16295.html

So richtig klug werde ich daraus aber nicht.

Ich weiß ja nicht, ob du Outlook verwendest, aber dort kannst du die Einstellung vornehmen: Neue Nachricht erstellen => bei Optionen hast du die Möglichkeit den Button "Übermittlung verzögern" anzuklicken. Dort kannst du auch den Sendezeitpunkt und den Adressanten festlegen.

Bei Outlook weiß ich wie es gemacht wird. Aber es geht um Thunderbird.

Danke für den Link, werde ich mal durchforsten.

0

Hallo Cathy,

ob jedes Programm eine zeitversetzte Versendung zulässt kann ich nicht sagen. Jedoch bietet AOL diese Funktion an.

Das geht so:

a) Du schreibst mit AOL einen Text b) Dann wählst Du "später abschicken. Es öffnet sich eine kleine Maske. Diese Maske heißt : Kurierdienst. Du wählst dort: Kurierdienst planen und gibst Deine Versendungswünsche ein. Nun klickst Du auf OK und schließt die Maske durch Klick auf das ( x ) rechts oben Das war es c) Ratschlag: Versuche es mit einer Testmail, zusammen mit einer Bekannten oder einem Bekannten. Das nennt sich dann "Training on the job", imn übertragenen Sinn.

Ich glaube, Web.de hat auch so eine Funktion. Bisher habe ich diese Funktion noch nicht beim Internet-Explorer gesucht, weil ich meine E-Mails über AOL verschicke.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Freundliche Grüße

Hallo Königsturm,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich arbeite mit einem kleinen Webmailer zusammen und der hat diese Funktion leider nicht. Habe extra dort angefragt. Aber ich habe noch ein Free-Konto bei Web.de. Dort werde ich mich mal schlau machen.

Viele Grüße

Cathy

0

Was möchtest Du wissen?