externe Festplatte stehend oder liegend?

6 Antworten

Generell hab ich meine externe Festplatte liegend. Meine interne Festplatte "liegt" ja auch im Gehäuse.

Die Festplatte der alten Xbox 360 liegt auch mit dem "Kopf nach unten", wenn man die Konsole senkrecht hinstellt. Liegt die Konsole, so steht die Festplatte. Es handelt sich dabei zwar um 2,5" Festplatten aber es wird wohl bei jeder Festplatte egal sein in welcher Lage sie sich befindet.

Das ist eigentlich völlig egal. Es gibt Desktopgehäuse in denen die Festplatte auch auf der Seite stehend eingebaut wird und auch externe die man so hinstellen kann. Wichtig ist, das man die Festplatte wärend des Betriebs nicht bewegt.

also die hersteller sagne ja es ist egal,wobei ich der meinung bin man sollte sie legen, also waagerecht,und bitte ncht umwechseln,die lager laufen sich meist noch ein und das könnte böhße enden.......

Mein externes HDD verbringt den Aufenthalt stehend. eben so, wie das Bild auf der Verpackung es darstellt. Legt man das Laufwerk, welches ein abgerundetes Gehäuse (bei meinem Laufwerk)-hat, ist es eventuell nicht statisch, die Beständigkeit der Luftpolster zwischen den Datenscheiben, könnte gestört werden, danaxch ist evt. die Datensicherheit gefährdet. Diese Antwort ist nicht als Erfahrungswert zu betrachten sondern als hypothetisch! Wenn man genau wüsste, wie die Datenscheiben im externen Gehäuse angeordnet sind, könnte man definitiv darüber entscheiden. Im on-Zustand dürfen HDDs natürlich nicht bewegt werden, da die Datenscheiben sich berühren und ein Datenverlust resp. Plattencrash folgen könnte! Gruß

Die Datenscheiben können sich definitiv nicht berühren, da kannst du von Außen auch mit einem Hammer draufkloppen. Das ist eine mechanische Einheit - da wackelt nix.

Was sich berühren kann sind der Lese-/Schreibkopf der Abtastung und die Scheiben. Und das gibt Kratzer auf der magnetischen Oberfläche und führt zur Unlesbarkeit des Trägers.