Alle bereits gespeichteren Fotos sind nicht mehr in Picasa 3 vorhanden - Wer kann helfen?

1 Antwort

Zum besseren Verständnis des Problems wäre ein Screenshot nicht schlecht gewesen.

Ich benutze auch Picasa, habe allerdings so etwas noch nicht erlebt.

Wenn Du Win8.1 oder Win10 hast, kann ein "PC-Neustart schon mal ein kleines Wunder bewirken, dh: schließe alle Fenster und wähle dann im Auschaltmenü
"Neu starten" aus.

Wenn das nicht hilft, geh doch mal im Startmenü oder im Explorer in "Bilder" und schau nach, ob Deine Fotos da überhaupt noch gespeichert sind und öffne sie stichprobenweise.

Wenn sie noch vollständig sind, hast Du zwei Möglichkeiten:

a) Du gehst im Picasa-Startfenster in der Menüleiste auf Tools > Ordner-Manager > und bringst ihn, wie in dem Bildbeispiel gezeigt im Ordnung, dh: links in der Ordnerliste "Eigene Bilder" und "Camera Roll" rechts "Immer scannen" aktivieren.

b) Du installierst Picasa neu.

Erst mal herzlichen Dank für die Antwort. Die Bilder lassen sich in meinem Bilderordner auf dem Laptop öffnen. Ich hab nun Picasa deinstalliert und wieder neu herunter geladen. Alle Bilder werden gescannt, aber in Picasa sieht alles gleich aus wie vor der Deinstallation. O Fotos gefunden. Mein Betriebssystem ist Windows Vista und geeignet für den Download.

Ich bin sehr ratlos...

@Nicole444

Dann bleibt für mich nur eine Erklärung übrig, nämlich dass in dem (versteckten) Picasa-Profilordner etwas nicht stimmt. - Der muss nach einem erneuten Deinstallieren von Picasa gelöscht werden ! - Danach erst installiere Picasa erneut.

Geh zunächst wie folgt vor:
Deinstalliere Picasa erneut >
Geh in Systemsteuerung > Ordner-Optionen > Ansicht > Unter "Erweiterte Einstellungen" aktiviere "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" > Übernehmen >

Im Startmenü klicke rechts-oben Deinen Namen an (oder geh in den Explorer > Lokalerdatenträger (C:) > Benutzer > Dein Name bzw. Admin) > Appdata > Local > Google > lösche den bzw. die Picasa-Ordner >

Danach aktiviere in den Ordneroptionen wieder "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke nicht anzeigen" > Übernehmen.

Installiere Picasa erneut.