8+4 Pin Anschluss für das Asus Strix Z490 E Gaming Mainbord?

1 Antwort

Das 8+4 Pin ist eine Stromversorgung für die CPU. Jedes halbwegs vernünftige Netzteil hat ein 8pin CPU Stecker.

Hat dein Netzteil nur ein 8Pin CPU Stromstecker so kannst du dir einen Adapter kaufen von 8pin auf 8+4pin.

Arztmeister
Fragesteller

Kann ich für den CPU Stecker eigentlich auch einfach nur den 8pin Anschluss nehmen um den 4 Pin weglassen

WillEsWissen64  12.04.2021, 08:47
@Arztmeister

Wenn du nicht gerade eine INTEL 10900K/10700K o.ä hast und diese voll nutzen möchtest ( diese CPUs ziehen bist zu 250W im PL2 Modus ) dann reicht das.

gandalfawa  12.04.2021, 13:24
@WillEsWissen64

Ich denke es ist auch besser den 4PIN leer zu lassen, diese Adapter von 8 auf 12 PIN können sehr heiß werden.

WillEsWissen64  12.04.2021, 14:11
@gandalfawa

Jup, recht hast du. Zudem ist das Netzteil auf dieser Schiene dann auch nicht auf solch hohe Last ausgelegt.

Arztmeister
Fragesteller

Das blöde ist die 8+4 Pin Stecker gibt es nirgends in Kabel sleeve Variante

dremba  12.04.2021, 08:03
@Arztmeister

Der 8 Pin Stecker reicht völlig aus. Der 4 Pin ist nur dann nützlich, wenn man auch stark übertaktet.