Nebenbei mal eben C oder C++ lernen, wenn du bislang nur ein wenig Java kennst, ist sicher eine große Herausforderung. Ob du einen gesetzlichen Anspruch auf eine Weiterbildung hast, hängt auch sicher von der Größe deiner Firma ab. Bei größeren Unternehmen vermutlich keine Problem, bei kleineren könnte es in der Praxis schwierig werden. Falls es einen Betriebsrat oder eine Gewerkschaft gibt, würde ich mich dort erst mal i. S. Weiterbildungen informieren

...zur Antwort

@WosIsLos: vielen Dank für den Tipp!

...zur Antwort

Also ich würde Sh. mal Flash mal deinstallieren (über Systemsteuerung oder mit Hilfes des ccleaner) und dann noch mal neu installieren. 

...zur Antwort

Hallo Michael,

danke für den Hinweis!

Nach div. Versuchen zur Problemlösung habe ich dann irgendwann die Update-Funktion in der Syst.steuerung noch mal manuell gestartet. Viele Minuten passierte gar nichts und die Anzeige blieb bei 0% Fortschritt (trotz 4 Proz., DSL 50000, SSD, usw.). Trotzdem habe ich es weiter laufen lassen, weil lt. Taskmanager ein wusa.exe aktiv war. Als ich dann viel später noch mal auf den Bildschirm geschaut habe, hatte er es nach über 2 Std. geschafft über 50 Updates zu installieren und anscheinend die Upd. seit Mai 2016 nachzuholen. Jetzt hoffe, dass ich Zukunft wieder die autom. Upd. funktionieren.

...zur Antwort

@AnnaRisma: besten Dank für die ausführliche Antwort und die Tipps!

...zur Antwort

@woslslos: danke für den Tipp!

...zur Antwort

@Faron: danke dir. Du weißt anscheinend wirklich alles!

...zur Antwort

@ FRAGE8963: danke für den Hinweis!

...zur Antwort

Der Ccleaner entfernt Datenmüll und überflüssige Systemdateien. Private Sachen, z.B. Nacktfotos, muss du aber selber löschen, wenn es keiner an der Uni sehen soll. In den Informatik-Kursen gibt es sicher den eine oder anderen neugierigen Hacker!

...zur Antwort

@Faron + Ratking: klasse Antworten, vielen Dank!

...zur Antwort