Kenntnisse über Datenbanken und Programmiersprachen?

3 Antworten

Würde da auf jeden Fall mal mit dem Chef drüber reden. Ein gewisses Budget steht da immer zur Verfügung, was Weiterbildung der Mitarbeiter angeht. Sollte ja schließlich auch in seinem Interesse sein. Ich glaube selber aneignen dürfte relativ schwierig sein auch wenn man sich vieles anlesen kann und es auf YouTube diverse Lehrvideos gibt.

Grüße

Nebenbei mal eben C oder C++ lernen, wenn du bislang nur ein wenig Java kennst, ist sicher eine große Herausforderung. Ob du einen gesetzlichen Anspruch auf eine Weiterbildung hast, hängt auch sicher von der Größe deiner Firma ab. Bei größeren Unternehmen vermutlich keine Problem, bei kleineren könnte es in der Praxis schwierig werden. Falls es einen Betriebsrat oder eine Gewerkschaft gibt, würde ich mich dort erst mal i. S. Weiterbildungen informieren

C/C++ ist schon ziemlich anders als Java, da würde ich nicht versuchen das nebenher zu lernen, das kann schnell mehr Zeit verschlingen als vorweg gedacht.

Wenn Dein Arbeitgeber will dass Du Dir neue Fähigkeiten aneignest, muss er Dir Zeit einräumen das zu tun, unabhängig von der Form in der das geschieht. Wenn Du irgendwo einen Einführungskurs findest der das leistet und den Dein Arbeitgeber zu zahlen bereit ist - super. Ansonsten muss er Dich halt Bücher o.ä. anschaffen lassen, und Dir Zeit einräumen Dich einzuarbeiten.

Was möchtest Du wissen?