Wie entferne ich eine Malware bzw. einen Virus der tagtäglich meine Dateien infiziert?

2 Antworten

Hallo!

Du brauchst zweierlei:

Zum Ersten "einen auf Deine Finger"...

Damit Du nicht immer alles anklickst, wegklickst, oder sorglos installierst!

Und zum Anderen benötigst Du einen bedeutend besseren Viren- und Malware-Schutz.

Diese kommerzielle Software namhafter Anbieter ist wesentlich funktionsreicher als der Windows Defender, oder die meisten dieser "kastrierten" und "Werbung-verseuchten kostenfreien AV-Programme.

Zunächst rate ich Dir zu dem Spezial-Tool Desinfec't (2020) vom Heise-Verlag.

Auf der bootfähigen DVD sind mehrere Virenscanner versammelt, mit denen Du Dein System unabhängig scannen kannst und so einige Schädlinge entfernen, oder zumindest inaktiv machen kannst.

Dazu brauchst Du die (im Heft, oder der käuflichen ISO-Datei) die gültigen (kommerziellen) Lizenzen. Diese sind für 1 Jahr gültig. Erst damit kannst Du die benötigten aktuellen Datenbestände herunter laden, bzw. aktualisieren.

Ich empfehle dazu die Installation auf einem bootfähigen USB-Stick. Dann benötigt man später nur die kleineren Aktualisierungen und zudem läuft der Scan damit bedeutend schneller, als von der gebooteten Live-DVD.

https://www.heise.de/ct/artikel/Desinfec-t-2020-Was-das-Anti-Viren-System-alles-kann-4723590.html

https://www.heise.de/security/meldung/Das-Sicherheitstool-der-c-t-Redaktion-Desinfec-t-2020-ist-da-4724635.html

Zum Thema Virenscanner:

https://www.chip.de/artikel/Virenscanner-Test-Windows-Das-sind-die-besten-Security-Suiten_179237183.html

https://www.com-magazin.de/news/virenscanner/besten-virenscanner-windows-10-1058873.html

https://www.pcwelt.de/news/Antivirus-Software-fuer-Windows-10-im-Test-10745746.html

Und in Ergänzung zu einem Virenscanner kann man noch einen unabhängigen Echtzeit-Malware-Scanner verwenden.

Von dieser Software wird meistens auch eine kostenfreie Version ohne Echtzeit-Schutz angeboten.

https://de.malwarebytes.com/mwb-download/

https://www.emsisoft.com/de/home/antimalware/

https://www.zemana.com/antimalware

https://www.zemana.com/?ref=producthunt

Die jeweils kommerziellen Vollversionen mit diesem Echtzeit-Schutz sind allerdings sehr empfehlenswert. "Normale" Virenscanner sind hier oftmals bei weitem nicht empfindlich genug und übersehen recht vieles.

Und ganz wichtig für die Zukunft: Mache regelmäßige Backups auf externe Datenträger, auf die ein Schädling dann keinen Zugriff hat.

Z.B.:

https://www.acronis.com/de-de/personal/computer-backup/

https://www.paragon-software.com/de/free/br-free/

https://www.puresync.de/ (=> Free-, oder evtl. auch die Pro-Version)

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Gruß

Martin

einfach Malwarebytes installieren