Welches Live-Betriebsystem für den USB Stick?

2 Antworten

Ein Live-System wird von DVD/USB-Stick in den Arbeitsspeicher geladen und ausgeführt. Da ist nichts mit Installieren.
Was die Empfehlung angeht, würde ich zu einem kleineren USB-Stick raten. Mehr als das Image der aktuellsten Version einer Distribution muss da gar nicht drauf passen - der restliche Speicherplatz ist verschenkt.

Und wenn du dich mit Live-Systemen noch gar nicht beschäftigt hast und daher auch nicht weisst, welche Distribution dir gefällt -> mehrere kleine USB-Sticks und mehrere Distributionen testen. (Im Prinzip kann man das ISO-Abbild von nahezu jeder Linux-Variante von USB-Stick starten und statt der Installation auf HDD/SSD das System als Live starten und ausprobieren.
Wo du am meisten lernen kannst, wird dir niemand sagen können. Die oben genannten Distributionen sind ja für völlig unterschiedliche Einsatzgebiete konzipiert und in ihren Bereichen ziemlich speziell. Vermutlich lernt man am meisten mit Distributionen, die allgemein gehalten und für jeden Einsatzzweck nutzbar sind. Da muss man sich nämlich damit auseinandersetzen, wie man die speziellen Anforderungen mit der Plattform umsetzt und lutscht keine vorgefertigten Bonbons.

Hallo

Für das Testen von Betriebssysteme nutze ich VirtualBox.

Mir fällt es schwer, meine Frage richtig zu formulieren.

Meine eigentliche Frage ist es, in was ich mich am besten vertiefen sollte, um Anwendungsbereiche von Live Systemen zu verstehen?

Mir wurde z.B gesagt(was ich auch viel im internet gelesen hab) das man mit Kali Linux vieles machen kann.

Ich fühle mich aber noch nicht bereit dafür da ich ja kein IT „Spezialist“ bin.

Wie ist Ihre Einschätzung? Sollte ich wirklich mit Kali linux live anfangen?

Gruss oh7079

Hallo,

was willst Du denn da lernen?

Solch ein Stick ist doch einfach dazu da, einen X-Beliebigen PC zu nutzen ohne den zu verändern, zum reparieren oder zum Daten rettten u.ä.

Ich nutze "Win to go", "Windows-XP"

Grüße aus Leipzig

Hallo

Ich glaube Sie reden von Kali Linux kann das sein?

Ist das nicht „zu schwer“ für den Anfang?

Gruss oh7079

@oh7079

Hä?
Steht in meiner Antwort irgendwo LINUX?
Warum keine Anwort auf meine Frage - aber eine Gegenfrage?

Unhöflich!

@AlterLeipziger

"was willst du da lernen?" - Das ist meine eigentliche Frage, was kann ich mit Live-Systeme alles machen?

"zum reparieren oder zum Daten retten u.ä" - habe ich als Beispiel persönlich auf Linux bezogen.

Anscheinend haben Sie denn Sinn und Zweck von dieser Plattform nicht verstanden. Oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt?

Nichtsdestotrotz

Ich frage ja, weil ich lernen will und nicht damit Sie mich als unhöflich abstempeln?

Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort.