Sony Vaio SVE151C11M welche SSD Größe?

Festplattenläfig - (Laptop, sdd, Sony Vaio SVE151C11M) HDD Pins - (Laptop, sdd, Sony Vaio SVE151C11M)

2 Antworten

Hallo compfrage,

Das Vaio SVE151C11M scheint ein "Aschenbrödel" zu sein, bei Sony findet man (zumindest bei einfacher Suche) keine Angaben zu diesem Klapprechner ...

Wenn aber deine "alte" Festplatte so ca. 7 mal 10 cm misst und knapp 1 cm dick ist, handelt es sich um eine gewöhnliche 2,5-Zoll-Festplatte.

Die Angabe 2,5-Zoll (also ca. 6,35 cm) beruht übrigens darauf, dass in den Gehäusen der mechanischen Festplatten Stahlscheiben mit einem Durchmesser von ca. 6,35 cm drehten), das kann dir aber völlig egal sein (so wie offensichtlich Sony das Notebook egal ist, Hauptsache verkauft und Reibach gemacht ...).

Auf den Fotos kann man weiterhin gut erkennen, dass die ehemalige Festplatte über einen "normalen" SATA-Anschluss verfügt.

Der absolute Großteil aller SSDs auf dem regulären Markt besteht aus eben solchen (SATA, 2,5 Zoll und Bauhöhe bis 9,5 mm). Du hast also die freie Auswahl, einfach bei einer guten Preissuchmaschine die Filter auf SATA, 2,5 Zoll und Bauhöhe max 9,5 mm stellen (wie gesagt, immer unter der Voraussetzung, dass das den Maßen deiner "alten" HDD entspricht).

Der Begriff "Größe" ist übrigens bei SSDs/HDDs verwirrend ... Oft meint man damit die Datenkapazität ("... eine 320 GB große Festplatte ...") ... Alexander der "Große" soll übrigens hinsichtlich seiner Körpergröße irgendwo zwischen Napoléon, Humphrey Bogart und Peter Maffay angesiedelt gewesen sein ...

Bezüglich des Fassungsvermögens einer HDD gibt es in deinem Fall keine Beschränkung (wenn man von den heute üblichen Gegebenheiten ausgeht und annimmt, dass diese auf das Notebook zutreffen - wie gesagt, leider erfährt man bei Sony ja nix über das Modell).

Was meinst du mit Grösse ? Meinst du ob 2.5" ?