Sind i7-4 x 1,6Ghz leistungsstärker als 2 x 2Ghz CPU????

3 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Neuere Prozessoren sind bei gleicher hz-Angabe aufgrund geänderter/optimierter Architektur meist Leistungsstärker, da sie die gleichen Rechenoperationen schneller erledigen können. Bei Mehrkernprozessoren ist es aber wichtig, das das entsprechende Programm so programmiert ist, das es auch alle Kerne nutzen kann.Das heisst, wenn z.B. dein Videoberabeitungsprogramm aufgrund der Programmierung nur 1 Kern nutzt würden 3/4 der Prozessorleistung Leistung nicht genutzt werden. Auch ist es ein Unterschied, ob der Prozessor die Virtualization Technology (um mal bei Intel zu bleiben) unterstützt oder nicht. Bei dieser Technologie wird pro real existierendem Prozessorkern ein zusätzlicher virtueller Prozessor erschaffen (im Gerätemanager oder im Taskmanager unter dem Reiter Leistung siehst Du bei einem 4-Kerner dann 8 Prozessoren) über den während der reale Prozessor auf Daten wartet zusätzliche Rechenoperationen ausgeführt werden können. Soweit ich mich erinnern kann, kann dadurch eine Leistungssteigerung je nach tatsächlicher Auslastung des Prozessors von bis zu 35-50% erzielt werden. Wenn ich jetzt dein Beispiel nehme und mal 4x1,6ghz= 6,4Gghz bzw. 2x2ghz=4ghz. rechne ist der 4-Kerner Leistungsstärker, außer dein Programm nutzt nur 1 Prozessorkern, dann währe bei einem Verhältnis von 1,6 zu 2ghz theoretisch der 2-Kerner "schneller"

warum haste nicht gleich die CPU-Bezeichnungen angegeben? i7 4x 1.6 GHz wird der alte Core i7-720QM sein, 2x 2.0 GHz, "rate-mal-mit-Rosenthal"... aber normal "ja" oder "kaum langsamer", weil der i7 bei zwei benutzten Kernen ja auch mit 2x 2.4 GHz taktet.

So pauschal kann man das nicht sagen. Ist der i7 eine CPU der 2. Generation (sandy bridge cpu) und der 2 x 2 GHz ein alter i5, dann ist der i7 auf jeden Fall leistungsstärker. Sind beide CPUs alte Prozessoren der 1. Generation, dann kann der 2 GHz bei einigen alten Anwendungen schneller sein, da diese eine 4 Kerntechnik nicht optimal nutzen können. Aber in der Regel ist der 4 Kerner schneller als der 2 Kerner. Und bei einem Laptop würde ich immer eine Intel CPU vorziehen, bei einem Desktop habe ich AMD verbaut, da dort das Preis/Leistungsverhältnis besser ist und der Stromverbrauch/Abwärme nicht so eine große Rolle spielt.