(PHP IF Abfrage für eine Rang Verteilung)?

2 Antworten

"In der datenbank ist also jetzt ein reiter Login mit den unterpunkten ID, username , passwort , email , zeit registrieren und jetzt soll noch ein punkt mit (Rang) dazu wo der INT 1 oder 2 für user oder admin sein soll"
Der Reiter Login ist eine Tabelle innerhalb der Datenbank.
Im Prinzip wird beim Login doch geprüft, ob der sich gerade anmeldende Benutzer in dieser Tabelle vorhanden ist und für den Zugriff berechtigt ist. Dann kann man dabei auch gleich den benötigten Integer-Wert aus der Benutzerzeile auslesen und in einer globalen Variable mitführen. Anhand dieser Variablen kann dann bei Bedarf die entsprechende Funktion eingeblendet werden. (Stichwort $Globals) Alternativ und um globale Variablen zu vermeiden -> wenn benutzertypabhängig Aktionen durchgeführt werden sollen, vor jeder Aktion eben aus der Benutzertabelle den Wert für den angemeldeten Benutzer auslesen.
(Das Passwort steht hoffentlich nicht im Klartext in der Tabelle. Falls doch direkt Gedanken um die verschlüsselte Speicherung - ideal noch in gesalzener Form - machen. Sonst gewährst du jedem, der -auch ungewollt- Zugriff auf die Datenbank bekommt, nahezu vollen Zugriff auf die Anwendung. )

Freddyooo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Meinst du direkt in der session einbinden wenn man sich einloggt ?

Odie0506  31.05.2021, 09:33
@Freddyooo

Da wäre es denkbar. (War gedanklich selbst gerade in VB.NET gefangen und hab ehrlich gesagt an Session gar nicht gedacht. Wäre aber naheliegender als mit den Globals zu arbeiten.)

Hallo Freddyooo,

PHP Tutorial: https://www.w3schools.com/php/DEFAULT.asp

MySQL für Datenbanken:

https://www.w3schools.com/php/php_mysql_intro.asp

Ich kann mir gerade noch nicht ganz was darunter vorstellen was du meinst. Hast du vielleicht ein Bild als Beispiel oder so?

Freddyooo
Fragesteller

Also eine datenbank ist vorhanden login registrieren geht auf der seite auch ohne probleme. In der datenbank ist also jetzt ein reiter Login mit den unterpunkten ID, username , passwort , email , zeit registrieren und jetzt soll noch ein punkt mit (Rang) dazu wo der INT 1 oder 2 für user oder admin sein soll und dann sollte man das dashboard auf der seite nur angezeigt bekommen wenn in der datenbank bei Rang die 2 steht.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt :/

dremba  27.05.2021, 11:34
@Freddyooo

Achso okay, was ich noch nicht verstehe, wie soll erkannt werden wer admin oder user ist? An den Login Daten dann?

Freddyooo
Fragesteller
@dremba

jeder der sich registriert bekommt vom script aus den wert 1 in der spalte (Rang)

Dann kann man entweder direkt in die datenbank und den wert 2 für administrator eingeben oder über das dashboard