Pc build mit 3070 ti?

1 Antwort

Hallo Lukee66 - wenn Sie übertakten wollen, denken Sie eher an eine Wasser Kühlung.

Die GeForce RTX 3070-Familie | NVIDIA (hier schauen Sie sich bitte die Technische Daten an und klicken auf Vollständige Technische Daten - ganz unten steht, was für ein Netzteil benötigt wird) beschreibt nur den Grafikchip und nicht die Grafikkarte oder den/die Hersteller. Ich werde mein etwas älteres System bzw. die Peripherie (hardware) auflisten, was möglich ist, was Sie überdenken sollten.

Fügen Sie bitte immer von der Herstellerseite das Produkt (der Arbeitsspeicher, die Hauptlatine, die Laufwerke/die Speichermedien, die ZPE, die GraKa usw.) als Verknüpfung (link) ein. Hier müssen Sie nur auf der Herstellerseite von der Adressleiste kopieren und in Ihre eigene Frage einfügen. Das erleichtert so einiges.

Die ZPE (die Zentrale Prozessor Einheit) AMD Ryzen™ 5 5600X | Spiele mit dem Besten | AMD die Sie im Sin haben, benötigt nur eine 550W 80+ Gold Netzteil (PSU) und benötigt nur 65W bzw. die zpe ist für sparsame Systeme gedacht die man nicht übertakten muss oder übertaktet sind. Für den Langt der Grafikkartenchip GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA mit 12GB (giga bytes) vollkommen aus. Das ist die eine GraKa-Chip, die ohne Ti (übertaktbar) oder oc (übertaktet) auskommt. Ist also für FHD (full - 1920 * 1080) gedacht. Alle anderen haben nur 8GB Arbeitsspeicher (RAM) bzw. ist das nur der Zwischenspeicher (cache). Wenn Sie eine kaufen mit der Ryzen 5 5600x langt das vollkommen für FHD auf maximaler Grafikleistung aus bzw. man nutzt eh den Aktualisiere Treiber und optimiere Spieleinstellungen | NVIDIA GeForce Experience und nutzt bei den Spielen "Optimieren für:" - Optimal aus.

Wir gehen hier von meiner Konfiguration mit einem 550W 80+ Gold Netzteil aus. bzw. werde ich alles einzeln verknüpfen. Nehmen Sie mein System für den Standard als Beispiel. Ich fange von der wichtigsten Komponente an:

  1. Die Hauptplatine - hp (mainboard/motherboard) - der Körper, wo alles drauf installiert wird B550 AORUS PRO V2 (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany - hier noch die unterstützten zpe's bzw. alle die eine 65 Watt Leistung benötigen und die mit 105 Watt Leistung benötigen ein Leistungsstärkeres Netzteil (PSU): B550 AORUS PRO V2 (rev. 1.0) Unterstützte ZPE's | Mainboards - GIGABYTE Germany.
  2. Das Netzteil (PSU) - ohne Saft/Energie nichts los FOCUS GX (seasonic.com) 550W 80+ Gold. Das Netzteil und die hp, werden natürlich am Gehäuse befestigt.
  3. Die ZPE (cpu) - hier wird alles berechnet/kalkuliert usw. AMD Ryzen™ 7 5800X3D | AMD. Die 7 steht für professionelle Anwendungen usw. halt. Ihre 5 steht für fortgeschrittene Anwendungen.
  4. Der Kühlkörper - damit die Transistoren nicht überhitzen PURE ROCK SLIM 2 leise essential Luftkühler von be quiet!
  5. Der Arbeitsspeicher - as (RAM) - ist eigentlich nur der Zwischenspeicher (cache) des Betriebssystems (Windows, Linux usw.) - zum einen darf der nie voll sein und zum anderen sollte das minimum bei 32GB optimal oder höher liegen F4-3200C16D-32GIS - Specification - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com) als kit bzw. 32GB as.
  6. Laufwerke/Speichermedien: je nach Anschlüsse der/des hp, unterscheiden wir zwischen 3 Normen bei den SSD'S: Protokoll AHCi Modus über den SATA 3 Anschluss, SSD M.2 Protokol AHCi Modus über den Sate 3 Anschluss - dieser hat 3 Kerben und der neuere SSD M.2 hat 2 Kerben Protokol NVMe über den Anschluss PCie. Meines: (2x) Crucial P2 1 TB PCIe M.2 2280SS SSD - CT1000P2SSD8 - Crucial DE - wurde bei Crucial rausgenommen, da die nun schnellere Modelle anbieten. Ihr könnt auch das nutzen - CrucialDEScan.exe - von der Herstellerseite runterladen bzw. die zeigt Euch, auf was Ihr noch aufstocken könnt.
  7. GraKa - hier nie die chip Bezeichnung einfügen. Immer die GraKa von der Herstellerseite verknüpfen (link) ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual ::.

Wichtig ist auch Ihr Anzeigegerät (smart TV oder Monitor usw.). Welche native Auflösung unterstützt es oder wird ein neues gekauft, passend zu der GraKa?

Haben Sie schon das Gehäuse mit eingeplant?

Auch Ihr aktuelles System bzw. Ihre aktiv genutzte Peripherie (hardware), ist für uns ebenfalls interessant. Viele von uns, arbeiten schon seit über 3 Jahrzehnte mit Rechnern die mobil oder desktop (ist ein Sammelbegriff und wird meist für die Oberfläche genutzt) basierend sind. Wir kennen das alte und das neue. Verkehrt ist es nie, so etwas mit einzufügen.

Bis die Tage bzw. bei mehr Informationen usw. kann man mehr Antworten rausrollen.

Ihr GraKa, sollte eine ähnliche wie meine sein mit 12GB as oder mindestens ab 16GB as oder höher haben. Die mit 8GB as sind zum einen nicht zukunftssicher und langen heute schon nicht mehr richtig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung