Netzgerät 600W für Hp 3500 pro mt mit rtx 3060?

1 Antwort

Hallo!

Ist Dein Gehäuse etwa so wie dies hier?

Das wäre eines nach der Standard-"ATX"-Bauweise.

Und damit passen auch alle ATX-Netzteile hinein.

Für eine RTX 3060 (12GB) benötigst Du vom Netzteil her einen 8 Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Strom-Stecker.

Das bieten praktisch alle halbwegs aktuelleren Netzteile der 600W-Klasse an.

Versuche aber bitte nicht am falschen Ende zu sparen und kaufe Dir kein "Billig"-Netzteil, sondern ein wertiges Marken-Netzteil.

Meine Vorschläge dazu wären:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

Auch würde im Grunde bereits ein 550W-Netzteil vollkommen hinreichen. Das wäre allerdings "finanziell" nicht relevant.

Laut Netzteil-Kalkulator von BeQuiet komme ich auf einen groben Maximal-Bedarf von ca. 380W.

Mit einem guten 650W-Netzteil besteht dann zumindest die Chance, dieses später in einem (stromsparenden) neuen PC mit zu übernehmen. Diese Netzteile sind recht langlebig, wenn sie stabil und wertig aufgebaut wurden.

Und bedenke aber bitte noch folgendes:

Deine CPU ist ein i7 aus der 3. Generation. Das Teil ist (offiziell) nicht Win11-tauglich. Dort wird (offiziell) die 8. Generation voraus gesetzt. Plus einige neue Features, die auf dem moderneren Mainboard verbaut sind.

Das bedeutet, dass Du damit ab Herbst 2025 nicht mehr sicher im Internet unterwegs sein wirst, da ab dann keine Sicherheits-Updates für dieses BS mehr heraus kommen werden. Und "neue" Fehler im BS werden ab dann nicht mehr behoben.

So etwas musst Du bei jeder Investition in dieses veraltete System berücksichtigen. Allerdings könntest Du diesen Rechner spätestens dann mit einem Linux weiter betreiben (siehe dazu weiter unten).

Auch solltest Du unbedingt Deinen Rechner noch von 8GB auf 2x 8GB, also 16GB, aufrüsten.

Das ist der übliche Standard, wenn man damit mehr machen möchte, als nur ein wenig Internet und Office-Arbeiten. "Nur" 8GB entsprechen mehr den "Mindestanforderungen" für ein grundsätzlich "arbeitsfähiges" Win10-System.

Welches Ram-Modul Du da brauchst, hängt vom Mainboard und dem bereits verbauten Modul ab.

Hiermit kannst Du die technischen Details sehr übersichtlich auslesen: Speccy

Mit den exakten Infos zum Mainboard und dem verbauten Ram-Modul können wir Dir aber wahrscheinlich ebenfalls weiter helfen.

Und dieses ältere "DDR3"-Ram ist inzwischen recht preisgünstig zu haben.

Und ist eigentlich bereits eine Sata3-SSD verbaut? Denn das lohnt sich absolut immer. Ich empfehle hier eine mit 250GB, besser noch eine mit 500GB.

Den alten I5-2300 (4/4) (HP-Pavilion) meines Vaters habe ich selber entsprechend meinen oben gemachten Vorschlägen aufgerüstet.

Dieser hat nun 12GB DDR3 (2x2GB+2x4GB, 1333MHz), eine 120GB SSD und eine 1TB HDD. Ursprünglich war darauf ein Win7 installiert.

In Kürze bekommt er noch eine 250GB SSD verbaut. Darauf kommt dann das Win10 und das (aktuell noch) parallel installierte Linux Mint 21.1 (Xfce-Desktop) verbleibt dann alleine auf der 120GB SSD. Und per Boot-Manager lässt sich das gewünschte BS beim Systemstart auswählen. Für beide BS ist diese 120GB einfach viel zu wenig.

Das Beste aus zwei Welten für diesen "Büro"-Rechner. :-)

Nebenbei: Mein Vater ist 76 Jahre alt und hat so gut wie keine Ahnung von Computern. Aber die grundlegende Verwendung dieses Linux lernte er recht schnell, da dort die gleichen Programme wie unter Windows installiert sind.

Und bei Problemen helfe ich per Fernwartung ("TeamViewer"), da ich ca. 100km weiter weg wohne. Da muss sein System zumindest grundsätzlich stabil laufen. Und mit diesem Linux gab es bisher weitaus weniger Probleme als mit Win10.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung