Lieber Tablet oder Ordner/hefte in der Schule?

3 Antworten

Eindeutig Stift und Papier.
Und nein, es kommt nicht auf die Person an!
Handschriftlich auf Papier notierte Informationen haben einen völlig anderen Effekt auf das Gehirn als das eintippen in ein digitales Gerät.
Wer meint, sich rein auf Tablet/Notebook zu beschränken, beraubt sich selbst der Möglichkeiten, komplexe Verschaltungen in seinem Gehirn zu bilden. Dabei geht dann nicht nur die Fähigkeit der Handschrift zunehmend verloren. Auch Rechtschreibung und Grammatik werden dabei nicht gefordert.
Wohin das führt, kann man heutzutage in sozialen Medien und Foren sehen.

Unabhängig von den Auswirkungen auf das Gehirn..... Papier ist stromunabhängig! Es funktioniert auch dann, wenn der Akku des Notebooks/Tablets/Smartphones mal die Segel gestrichen hat.

Hi @Odie0506 , ich verstehe was du sagst, stimme dir auch zu Meist zu.

Ich habe selbst ein iPad und habe es nur gekauft weil ich darauf nicht nur digital Word etc. nutzen kann, sondern auch schreiben kann. Wie in meiner Antwort geschrieben, ist es vorteilhaft v.a. für die Uni wo man sonst vieles ausdrucken oder fette Bücher mitschleppen müsste.

Beim Thema Akku hast du zwar Recht, wobei die Geräte meist relativ gut auskommen, und sonst kann man eine Powerbank nutzen.
Eins meiner Argumente war auch, dass die meisten Papiere bzw. losen Blätter die wir erhielten evtl. verloren gingen. So wie Papier kein Stromverbraucher ist, sind iPads keine Baumverbraucher.

Es ist schwer sich zu entscheiden, jede Entscheidung ist aber auch legitim begründbar :).

Hey, die Antwort mag etwas spät sein, aber vielleicht hilft sie anderen, die auch in der Überlegung sind sich ein digitales Gerät für die Schule zu besorgen-

Also grundsätzlich bevorzuge ich persönlich immer Stift und Papier, muss aber sagen, dass jetzt in der Ausbildung und in der Uni mir mein iPad viel geholfen hat.

Ich hab damals zum Start der Ausbildung mit angespartem mir ein iPad geholt gehabt und mich gut informiert zu den verschiedenen Apps und der Nutzung. Habe mir auch eine matte Folie geholt um dieses Papiergefühl zu erhalten. Klar ist es nicht dasselbe wie wenn man auf echtem Papier schreibt, aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich daran.

Der Vorteil ist, dass ich jederzeit die gesamte Literatur, meine Aufschriebe etc. bei mir habe. Wir nutzen im medizinischen halt auch Bücher die man so nicht jeden Tag mit sich schleppen möchte. Die Lehrer haben uns immer ihre PowerPoints in PDF Format zugeschickt, wodurch ich im Unterricht Notizen direkt auf das Dokument machen konnte ohne es vorher ausdrucken zu müssen.

Die Funktionen des iPads gehen teilweise über das eines Blattes hinaus. Wenn Mindmaps oder ähnliches anstanden, konnte ich einfach ohne viel nachzudenken drauf losschreiben, wenn dann mal was fehlt kann ich das schnell ergänzen und auch mein Geschriebenes verschieben, die Farbe verändern oder sonstiges. Ich kann auch schnell ein Bild aus dem Internet oder aus der Lektüre in meine Notizen hinzufügen. Da ich unter Anderem auch durch Bilder besser lerne, motiviert das mich.

Natürlich gibt es ein paar Nachteile. Wenn man mal am Abend vergessen hat das iPad zu laden, kann der Akku bei starker Nutzung doch schnell einem ausgehen. Mittlerweile (ca. 2-3 Jahre nach starker Nutzung des iPads) begegne ich langsam Akkuproblemen, also habe ich mir eine PowerBank besorgt (bringt meinem Handy was sehr alt ist auch viel Akku).

Kurz gefasst sind hier Vor- und Nachteile:

Vorteile:

  • platzsparend (alle Bücher und Notizen an einem Ort)
  • extra Funktionen und einfache Bearbeitung der Notizen (durch rumschreien oder Hinzufügen von Bildern etc.)
  • schnelles Finden (bei Goodnotes bspw. Suchfunktion, scanned gesamte Literatur UND handgeschriebene Notizen, wenn man mal schnell etwas sucht)
  • schnelle Recherche und Präsentationen
  • Lernapps (gibt's auch auf dem Smartphone)
  • (Motivationsfaktor, zumindest bei mir war das nächste halbe Jahr Lernen kein Problem mehr, da ich vieles probiert habe; auch jetzt gebe ich mir Mühe für meine Lernblätter die ich perfektionieren kann)

Nachteile:

  • Teuer (s. unten)
  • Akku
  • "Gefühl" des Schreibens ist anders als auf Papier (subjektiv)
  • Wenn man kein Backup hat, könnten alle Dateien, Notizen inklusive) verloren gehen (ist mir nicht passiert, Möglichkeit besteht trotzdem; iCloud, OneDrive etc. helfen dabei aber auch)
  • evtl. Ablenkung (man kann aber für eigene Kinder Funktionen sperren lassen, bzw. für sich gewisse Timer setzen bei bestimmten Apps wie YouTube etc.)
  • für Perfektionisten (wie mich) evtl. zeitintensiv (v.a. wenn's um Lernblätter oder schöne Notizen geht, kann es sein dass man das Geschriebene 5 mal löscht und wiederschreibt, auf Papier muss man radieren oder tippexen etc, und das nimmt zu viel zeit)

Zum Thema "brauche ich das?"

Nicht unbedingt. Ich kam auch ohne iPad aus, meine Kommilitoninnen in der Ausbildung hatten auch nicht alle direkt ein iPad / Tablet.

Ein iPad ist teuer, bei Samsung kenne ich mich nicht aus, aber ich habe damals mein iPad Air (2020) für 800 - 900€ mit dem ganzen Zubehör (Stift, Folie und Hülle) gekauft. Das kann sich nicht jeder leisten.

Mein Rat: Wenn ihr euch ein iPad holen wollt, informiert euch gut davor, wartet evtl. auf Angebote, holt es vielleicht auch gebraucht (viele verkaufen ohne es viel zu nutzen) und ihr müsst NICHT das neuste Modell holen. Überlegt es euch gut, aber abraten kann ich nicht davon. Es ist ein Bonus. Muss man nicht haben, wenn man's hat ist es ein Bonus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie Dir geht es den meisten Menschen.
Manfred Spitzer hat das z. B. in seinem Buch "Digitale Demenz" thematisiert.
Hier ein YouTube-Beitrag von Ihm zu diesen Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=3o38xu7-SZE

Zum Öffnen klicke den Link in dem unteren Bildrand an.