Kann der Inhaber einer Internetseite die Telefonnummer und Adresse seiner Besucher herausfinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann möchte ich das mal beantworten, soweit mir das möglich ist:

Soweit ist es für einen Seitenbetreiber problemlos möglich, eine Besucher IP-Adresse zu ermitteln. Einhergehend mit der IP-Adresse ist dann auch der Nameserver, der sog. DNS (Domain Name Server) herausfindbar, ganz einfach über ein PHP-skript im Webseiten-"code", der nach einer Abfrage Antwortsätze wie diesen produziert:

Sie kommen von IP-Adresse 87.162.167.48
und benutzen Port 18443. Eine DNS Rückwärtsauflösung ergibt Ihren Rechnernamen: p57A2A730.dip.t-dialin.net.

Sie arbeiten mit dem Server www.xyz.net (88.198.202.51) auf Port 80 und benutzen das Protokoll HTTP/1.1. Datum und aktuelle Uhrzeit (UTC) am Server ist 2010-07-04 (Sun) 11:27:31. Heute ist der 185. Tag dieses Jahres.

Sowas ist problemlos, ohne großartigen Aufwand möglich!

Jetzt gehe ich einen Schritt weiter, und beschreibe ein Scenario das eintreten würde, wenn eine Rechtsverletzung begangen wurde (worunter auch der illegale download von rechtlich geschützten Inhalten zählt) oder eine anderweitig geartete Straftat vorliegt:

Anhand der oben genannten Daten wie DNS, IP-Adresse und damit einhergehend auch der zuständige Provider (T-Online, Arcor, xyz-Online...) sowie die genaue Uhrzeit und Datum, ist es bei einem Verdacht auf eine Rechtsveretzung heute kaum noch ein Problem, den zuständigen Anschluß zu ermitteln, d.h. im Einzelfall die Telefonnummer des Anschlusses und den Vertragspartner (Also Papa, Mama, Opa, Oma, wer also den Internetanschluß angemeldet hat)

Für dieses Vorgehen ist ein entsprechender Antrag bei den zuständigen Behörden (Staatsanwaltschaft) zu stellen und zu begründen (Illegaler Download von Filmen,Musik,Anwendersoftware oder Beleidigung, veröffentlichung radikaler und diskriminierender Äußerungen und ....)

Somit wird durch die Ermittlungsbehörde (Staatsanwaltschaft) der gem. DNS/IP ermittelte Provider zur Herausgabe der Verbindungsdaten gezwungen, womit dann der Anschluß und damit einhergehend die Adresse und Name des Vertragspartners sowie die genauen Verbindungsdaten offen liegen.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger ist dazu nötig, eure Adresse Telefonnummer ect. heraus zu bekommen!

Für den gemeinen Webseitenbetreiber allerdings, ist es ohne o.g. Weg unmöglich, viel mehr als nur eure IP und DNS (Forwarder) zu ermitteln, der müssten dazu dann schon ähnliche Mittel verfügbar sein wie den behörden und das fiele unter geltende Datenschutzgesetze und wäre somit ebenfalls ein Rechtsbruch.

Und das ist auch gut so!

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß Tom

16

DH! Ich hätte es nicht besser erklären können.

0

Man kann mit Analyse-Tools immerhin die IP-Adresse heraus finden, mehr aber nicht. Eine Methode, bei der ich mich aber nicht auskenne, ist das verwenden von Tracking-Cookies - vielleicht weiss ein anderer User mehr darüber. (Um an die IP-Adresse eines Besuchers zu kommen, muss man sich auch lediglich die Log-Files der Webseite anschauen.) Ich wüsste nicht wie es möglich sein sollte, an eine Telefonnummmer zu kommen :) Anhand der IP Adresse kann man aber auch nicht einen konkreten Standort zuweisen, lediglich einen gewissen Radius/eine Gegend.

Wie kann ich meinen Standort vor Google (und anderen) verbergen?

Hallo, kürzlich habe ich folgendes gelesen: öffnen Sie im Browser maps.google.de und klicken Sie auf das kleine runde Symbol rechts oben. Und in der Tat: der Stadtteil, in dem ich mich aufhalte, wird angezeigt. Unterbinden könnte ich dies mit Cyberghost oder Tor oder anderen Programmen, welche die IP-Adresse verschleiern. Aber diese verlangsamen ja bekanntlich auch den Computer. Deswegen die Frage: kann ich die Standortübermittlung nicht auch im Browser (Chrome, Firefox, Opera) unterdrücken? Für Tipps: danke im Voraus

...zur Frage

FPS verlust nach übertaktung möglich?

Hallo, ich habe gestern meine GTX760 versehentlich übertaktet mit dem asus gpu tweak. Ich wusste nicht was es bedeutet und habe den GPU Boost Clock Regler kann hochgestellt. Seitdem habe ich 4x weniger FPS als davor. Ich habe es natürlich rückgängig gemacht und es ist immernoch gleich. Kann es sein dass meine Graka jetzt kaputt ist? Und was kann ich dagegen tun? Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Audio funktioniert nicht mehr?!

Hallo zusammen!

Ich hab mich schon durch dutzende Foren durchgeklickt, doch irgendwie konnte ich keine Problemlösung finden. Folgendes:

Von einen Tag auf den andern ging der Ton plötzlich nicht. Da machte ich mich auf die Suche nach dem Problem, und im Geräte-Manager fand ich dann ein gelbes Zeichen. Wenn ich den Laptop (Asus Seashell) aufstarte, kommt eine Meldung, bei der steht, dass der SRS Premium Sound nicht installiert (oder sowas) ist. Dann habe ich diesen installiert und es funktioniert immer noch nicht. Nun ist im Geräte Manager aber anscheinend alles wieder "ok"

Ich glaube, ich muss den Audio Treiber neu installieren, aber da gibt es viele verschiedene, Xonar Xense, U3, U1, blabla. Wie kann ich herausfinden, welchen ich benötige? Oder liegt das Problem gar nicht da?

Danke im Voraus! TheWolfcub

...zur Frage

Wie die Ausführung von Firefox automatisieren/speichern?

Hallo,

in der Arbeit benutzen wir firefox für Linux Mint. Nun wird ein jedes Mal beim Neustart das System sozusagen resetet - allerding bis auf einen einzigen Ordner, in dem sich persönliche Dateien befinden.

Lässt sich dort eine Ausführungsdatei plazieren, die Firefox mit einer festen Einstellung an Tabs öffnen lässt. Optimal wäre natürlich, wenn die ganzen Usernamen und Passwörter mit dabei wären.

Gibt es so etwas?

Danke im Voraus.

...zur Frage

160mm Kühler in 175mm Gehäuse - knapp?

Ich habe vor, mir den Prolimatech Genesis zu kaufen. Ich habe gelesen, dass er eine wuchtige Höhe hat, nämlich 160mm. Ich habe natürlich gleich nachgemessen. Der Abstand von meinem Mainboard zur Casewand beträgt 174mm +/-2mm. Meine Frage ist jetzt: ist das zu knapp? Könnte es sein, dass ich das Case dann nicht mehr zukriege? Ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen, bevor ich den Kühler dann frustriert weder zurückschicken muss. Danke im Voraus!

...zur Frage

Router hat immer falsche IP-Adresse, kann jemand mir helfen?

Ich habe mir ein Router zugelegt Netgear N150. Ich hab es manuell konfiguriert, seit letzte Woche arbeiitet der Router nicht richtig. Wenn mehr als 10min im Internet surfe, bricht die Internetverbindung ab oder die Geschwindigkeit nimmt rapide ab von 54 auf 5,5Mbit oder sogar auf 1Mbit. Als ich nachsah, merkte ich das der Router eine defualt IP-Adresse hat: 10.0.0.1, ich probierte die zu ändern, lhat leider nicht geklappt. Das Modem ist auf DHCP eingestellt sowie der Router und der Laptop. Modem(ZyXEL) : IP: 192.168.1.1, SM: 255.255.255.0, Verbindungstyp: PPPoE

Router: Internet-Port IP:192.168.1.34 DNS Server : 192.168.1.1 LAN-Port IP: 10.0.0.1

Notebook: IP: 10.0.0.2 Gateway: 10.0.0.1

Ich danke Euch schon voraus:-) gruss cscp9

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?