Ich habe auf dem Bildschirm eine doppelt so dicke Taskleiste als sonst und vergessen wie ich die

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtsklick auf freie Stelle der Taskleiste->Haken vor "Taskleiste fixieren" entfernen. Nun mit dem Cursor an den oberen Rand der dicken Taskleiste gehen und ihn mit gedrückter linker Maustaste nach unten ziehen. Klappt nicht immer beim ersten Mal. Aber so geht es und nach einigen Versuchen hast Du wieder Deine schmale Leiste.

Schön, nach einigen Versuchen ging es dann.

0

Nach dem beschriebenen Entfixieren der Taskleiste und Kleinerschieben auch in der Nähe vom Startsymbol im freien Raum zusätzlich rechts anklicken und unter Ansicht "kleine Symbole" anklicken. Anschließend wieder fixieren.

Keine Desktop Symbole oder sonstige Anzeigen außer Taskleiste?

Hallo!

Seit heute läuft mein PC nicht mehr korrekt.

Wenn ich ihn hochfahre sehe ich nur den Desktophintergrund (ohne Symbole) und die Taskleiste.

Wenn ich ein Programm öffne (egal ob Explorer oder Einstellungen oder einen Browser) sehe ich in der Taskleiste, dass das Programm geöffnet ist, kann es aber nicht maximieren. Wenn ich in der Taskleiste über ein geöffnetes Programm "hovere" sehe ich das Fenster, aber bei einem Klick darauf öffnet es sich nicht. Wenn ich z.B. die Eingabeaufforderung öffne und etwas eintippe sehe ich aber beim darüber hoveren, dass die Eingabe getätigt wurde. Ein Klick auf den Start Button ist möglich aber von da aus lässt sich auch nichts weiter öffnen. 

Beim Druck von Strg+Alt+Entf sehe ich danach nur einen dunklen Bildschirm. Wahrscheinlich ist das Fenster mit den Optionen geöffnet, denn wenn ich dann Esc drücke schließt sich dieses schwarze Fenster wieder, aber gesehen habe ich wie gesagt nichts.

Ein weiteres seltsames Indiz, dass irgendetwas nicht stimmt, ist das neben der Uhr unten rechts keine Symbole für Lautsärke, Netzwerkzugriff oder ähnliches sind. Nur die Uhr selbst.

Jetzt schreibe ich grade aus dem abgesicherten Modus, dort geht alles soweit wie es soll.