Grafikkarten RGB anschluss?

1 Antwort

Hallo!

Ich selber habe nur eine ältere GTX 1050ti, die über eine einzelne LED verfügt.

Diese kann über die mitgelieferte Software des Hersteller in Grenzen eingestellt werden.

Bei modernen, bzw. aktuellen Grakas sollte das im Grunde ähnlich laufen.

Den Strom für die LED-Ansteuerung bezieht die Graka ganz normal über den PCIe-Steckplatz. Ein extra Kabel zum Mainboard ist dafür nicht notwendig.

Je nach Graka kommen allerdings entweder keiner, oder ein, bzw. mehrere 6Pin-, oder 8Pin-Stromanschlüsse zum Netzteil hinzu.

Diese Mainboard-RGB-Anschlüsse sind für weitere RGB-Lüfter, oder andere RGB-"Installationen" gedacht.

Gruß

Martin

Maxim3010
Fragesteller

Cool Danke für deine Antwort ich würde mir wahrscheinlich die Rtx 2070 super Gaming x Trio holen also dass würde heißen 2x 8pin als Stromanschluss

aber jetzt mal am Rand kennst du dich vllt ein bisschen mit Header aus weil ich will mir jetzt demnächst das Msi B450 Gaming pro Carbon AC holen und ich bin mir bei den rgb Headern unsicher

Klammeraffe  05.07.2020, 16:52
@Maxim3010

Zu diesem "RGB-Bling-Bling" kann ich absolut nichts weiter sagen. Damit habe ich mich noch nie direkt beschäftigt.

Welche CPU hast Du den eingeplant und was für ein Netzteil möchtest Du verwenden?

Ein guter Partner wäre der R5-3600 (6/12 Kerner), evtl. auch der etwas höher getaktete R5-3600xt ("soll" ca. 10% mehr Leistung bringen).

Aber auch ein R7-3700x (8/16 Kerner) wäre sehr gut geeignet.

Diese CPU kann zwar auch eine RTX 2080ti befeuern, aber wer braucht schon diese überdimensionale Leistung.

Allerdings kannst du mit dieser CPU besseres Live-Streaming machen, oder Videos rendern. Da sind die zusätzlichen CPU-Kerne sehr von Vorteil.

Ich habe kürzlich gelernt, bzw. erklärt bekommen, dass diese RTX-Grakas zeitweise zu starken Spannungs-Spitzen neigen. Daher sollte das Netzteil möglichst hochwertig ausfallen. Und anstatt eines evtl. ausreichenden 550W-Netzteils, sollte man lieber zu einem hochwertigen 650W-NT (gold 80+) greifen.

Maxim3010
Fragesteller

Zb. Der Jcorsair1 Header könnte man den evt. per der Corsair Software steuern wenn ich den passenden Adapter kaufe Wenn das nicht der Fall ist würde ich den Jrainbow1 3pin nehmen für meine 4 Gehäuselüfter nur stellt sich mir die Frage ist das ein normaler 3pin wo ich einfach die Gehäuselüfter dran stecken kann oder ist dass evt eine Ausnahme wo das nur für led strips geeignet ist (wenn es sowas gibt).

Außerdem ist ein 3pin immer Argb

sorry für die vielen Fragen

Lg Maxim

Klammeraffe  05.07.2020, 17:01
@Maxim3010

Kein Problem. Dafür sind wir ja da... :-)

Und wenn ich keine, oder nur unzureichende Ahnung habe, gehe ich im Netz auf die Suche nach praktischen Hinweisen und Anleitungen.

Zu diesem "Corsair-Commander" und diesem "JRainbow" bin ich auf YT fündig geworden:

https://www.youtube.com/results?search_query=corsair+led+steuerung

https://www.youtube.com/results?search_query=jrainbow+led+steuerung

Vielleicht beantwortet das zumindest einige Deiner Fragen.

Und wenn Du zu wenige 3Pin-Buchsen hast, dann kannst Du Dir auch Y-Verteiler für einen freien Netzteil-Stecker besorgen. Dabei ist dann allerdings nichts mehr regelbar, zumindest nicht ohne weiteren Aufwand.

https://www.amazon.de/s?k=pc+3pin+stecker+adapter&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Maxim3010
Fragesteller

Ja genau als CPU nehme ich den Ryzen 5 3600 und als Netzteil ein 700 Watt 80 plus gold be quiet Netzteil

Klammeraffe  05.07.2020, 17:31
@Maxim3010

Eine hervorragende Wahl!

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_5_3600/GeForce_RTX_2070_SUPER/0U914o8A/16/

Ich empfehle dazu 2x8GB DDR4 mit flotteren 3200MHz (Cl. 14).

Mit 3600MHz-Ram-Modulen kann Dein Mainboard anscheinend nicht umgehen. Zumindest steht das so in den Spezifikationen auf deren Homepage.

Meine Vorschläge:

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/16GB-G-Skill-FlareX-DDR4-3200-CL14-p22043443

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/16GB-G-Skill-Ripjaws-V-DDR4-3200-Speicher-p22022705

Sieh aber bitte noch einmal in der Ram-Kompatiblitäts-Liste Deines Mainboards nach, was bereits getestet und offiziell "freigegeben" wurde.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#support-mem-19

Das heißt aber nicht, dass andere Hersteller und andere Varianten nicht funktionieren würden. Es kann ja nicht immer "alles" getestet werden.

Aber Ryzen-Systeme können durchaus etwas "pingelig" in der Wahl der Ram-Bausteine sein... Das habe ich zumindest (mehrfach) gelesen.

Ich habe ein deutlich älteres Intel-System hier stehen und spekuliere selber auf ein Ryzen-System. Aber das hat noch für mich etwas Zeit.

Und daher sind meine Kenntnisse hier weit mehr "theoretischer" und "angelesener" Natur.

Maxim3010
Fragesteller

cool danke für die link wird mir bestimmt weiterhelfen danke

Maxim3010
Fragesteller

Ja ich hab für den Ram den cl16 3200 mhz schnellen 2x8gb Corsair vengeance Rgb Pro eingeplant weil ich mir ja auch ein rgb case von Corsair hole

Maxim3010
Fragesteller

Ach und ich hab mich mal erkundigt ich glaub der 3pin an meinem Mainboard ist ein ganz normal 3 Pin nur kann ich an diesen nur Maximal 75 LEDs dran stecken. Heißt ich könnte nur 4 Lüfter benutzen

https://www.manualslib.de/manual/501071/Msi-Mpg-X570-Gaming-Plus.html?page=76

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/luefter/corsair_ll120_rgb/s02.php musst mal gucken ob die links funktionieren

Aber ich meine ich könnte einfach mit einem lightning pro oder ich weiß nicht wie die heißen den 3pin für die Lüfter benutzen