Grafikkarte wechseln?

2 Antworten

Für dich ist das für den Austausch der Karten wenig relevant. (Im Betrieb kann sich das jedoch durchaus bemerkbar machen - nur hast du darauf keinen Einfluss, wie der Kartenhersteller den VRAM einbindet.)

GDDR6 ist VRAM gemäß JEDEC-Spezifikationen. GDDR6x wird anders angebunden und ist bei gleichem Speichertakt etwas flotter als GDDR6.

Nur am Rand: Die Grafikkarte hat neben Hersteller- auch Modellbezeichnung und besteht nicht nur aus GPU und VRAM.

Hallo Kevin,

Du kannst jede beliebige Grafikkarte einbauen, welchen RAM die Grafikkarte verwendet, ist dem Mainboard egal. 😊