Fps Drops in Spielen, trotz neuer Kühlung, neuem Windows und Reinigung?
Guten Tag,
Ich melde mich bezüglich meines PCs:
Mainboard: GA-AX370M- Gaming3
CPU: Ryzen 7 2700x
Ram: Gskill Ripjaw DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: Gtx 1050 Ti OC
Kühler: Gammax L240 V2 (Kompaktwasserkühlung)
ich habe seit einiger Zeit "Fps- Drops" in allen Spielen, es tritt meistens auf, wenn mehrere Elemente zu sehen sind, ich spiele viel League of Legends. Ich starte meistens mit ca. 300 Fps und schon ab Start sinken sie direkt auf 200 Fps, dann in der "Laningphase gehen sie auf 130-140 Fps, wenn sich zum Beispiel nur ein Model bewegt steigen sie oft wieder auf 180 Fps. In Teamfights ist es sehr schlecht, wenn viele Elemente sich auf einmal bewegen, dann droppen die Fps meist auf 80-90 und es sieht sehr unangenehm aus.
Diese Probleme habe ich seit villeicht 7 Monaten oder mehr. Davor hatte ich selbst in Teamfights mit den gleichen Komponenten stabile Fps und konnte andere Spiele auch reibungslos spielen. Ich hatte so ein ähnliches Problem schon einmal, dann habe ich meinen Pc gereinigt und es ist besser geworden/ war behoben. Dann verging eine Zeit und es trat erneut auf. Also sah es für mich wie ein Kühlungs/ Staubproblem aus und ich habe meinen Pc komplett gereinigt, aber die Probleme blieben dieses Mal. Dann dachte ich villeicht ist der Kühler kaputt gegangen und habe dann auch einen neuen Kühler gekauft, aber selbst mit dem neuem Kühler bleiben die Probleme gleich. Ich weiß auch nicht woran es liegen könnte, weil diese Probleme spontan aufgetreten sind, obwohl ich an meinem bestehendem System nichts geändert habe.
Ich habe mein PC gereinigt, neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen, mein Betriebssystem neu installiert, alle empfohlenen Chipsatztreiber von der Mainboardseite installiert, GameDVR ausgestellt und sonst auch alle anderen hinderlichen Windows Programme ausgeschaltet(Firewall, Kontoschutz etc), alle unnötigen Backgroundprozesse abgetellt, alle Settings auf Leistung konfiguriert, die Festplatten auf Fehler überprüft, Vollbildoptimierungen ausgestellt, das Kabelmanagment optimiert, Directx9+ Visual C installiert, den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert, es auch mit einer älteren Grafikkartentreiberversion versucht, selbst die Wärmeleitpaste in der Grafikkarte erneuert, aber die Probleme bleiben selbst dann. Auch in anderen Spielen ist die Leistung stark eingeschränkt wie zum Beispiel in "Fortnite" und "Counter strike Global Offensive". Fortnite ist eigentlich unspielbar und bis vor der Zeit wo die Probleme aufgetreten sind konnte ich es immer reibungslos spielen, ich vermute irgendwas ist kaputt gegangen, aber ich kann nicht sagen was.
Villeicht könnt Ihr ja auch mal eine Vermutung zu meinem Problem stellen und mir damit behiflich sein.
Vielen Dank im Vorraus
Altorezzow
1 Antwort
Hallo!
Also eine (sehr oft unterschätzte) GTX 1050ti oc (4GB) kann zwar diese Spiele durchaus noch bewältigen, aber auch diese hat irgendwann ihre Grenzen erreicht.
Und modernere 3D-Spiele in FullHD ist ohnehin nicht unbedingt ihre große Stärke.
Vielleicht wäre eine GTX 1660 super (6GB), RTX 3050 (8GB), oder RTX 2070 super (8GB) angemessener. Diese liegen von der reinen Rechenleistung ungefähr gleich auf.
Auch eine RTX 3060 (12GB), oder AMD RX 6600-XT (8GB) wären sehr angemessen.
Was Du bisher softwareseitig getan hast, hört sich für mich zumindest "plausibel" und "umfassend" an.
Vielleicht versucht Du es mal mit einem älteren Grafik-Treiber.
Es kann sein, das in den neueren auch neue Techniken freigeschaltet wurden, die die FPS-Rate herunterziehen. U.a. vielleicht auch, weil die verbaute Graka diese Techniken nicht nativ unterstützt und daher aufwändigere Berechnungen durchführen muss.
Allerdings sind Deine Ansprüche an die zu erreichenden FPS in meinen Augen extrem hoch.
Ich betreibe meine GTX 1050ti oc an einem älteren 60Hz Monitor mit 1680x1050. Und meine CPU ist ("noch") ein C2Q (Xeon E5450 4x3GHz, techn. von 11.2007).
Also, was weiß ich schon über diese hohen FPS-Regionen... ;-)
Gruß
Martin