Es kam zu einem Kurzschluss. Netzteil qualmt und PC hat einen Totalschaden?

2 Antworten

Bei so einem Zwischenfall ist es 50:0 das überhaupt noch was Funktioniert.

Wenn ein Netzteil Qualmt und somit defekt geht werden meistens auch weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen da die meisten Preiswerten Netzteile keine Kurzschlußschutz besitzen. Es ist gut möglich das weitere Schaden auf dem Mainboard entstenden ist. Das sollte sich ein Fachmann eher mal ansehen. Bei den meisten MAC Books sind die Sachen so verklebt ,verdongelt und Verlötet ,das es wenig Sinn macht da was zu Reparieren.

Wenn du die Möglichkeit hat die Festplatte ( oder SSD) auszubauen ,dann solltest es machen. Man kann sie später dann in ein Externes USB Gehäuse für Festplatten Einsetzen und dort die Daten auslesen. Sollte es aber Verlötet sein dann keine Chance was da zu machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Jelly,

Der Kurzschluss wurde von dem Netzteil ausgelöst, richtig? Oder gab es woanders einen Kurzschluss und deshalb ist das Netzteil kaputt gegangen?

Falls ersteres zutrifft: Netzteile können manchmal einen Defekt haben, eventuell lag ein Fehler in der Produktion vor. Hast Du noch Garantie? Falls nicht, bringe den MacBook am besten zur Reparatur in einen Apple Shop.

Hallo danke für deine Antwort!

Zuerst hat mein MacBook geknallt. danach habe ich gesehen, dass das Netzteil qualmte (welches neu erworben wurde). Das Notebook selbst ist schon paar Jahre alt und es wurde schon mal Akku, Display und Festplatte ausgewechselt. Kann man den Händler für das neue ergatterte Netzteil die Schuld geben, da davor alles einwandfrei funktionierte?

@Jelly

Ohmann, wie furchtbar sowas. 😢

Schreib doch biite nochmal:

Wann gekauft?

Wann wurde der Akku gewechselt?

Aber ja, beim Händler, der den defekten Akku eingebaut hat, zu dem würde ich sofort hin gehen und Schadensersatz fordern....

Wie das genau rechtlich aussieht weiss ich aber nicht, wenn die ursprüngliche Garantie abgelaufen ist.

Aber eine mindest-Laufzeit bei einer Reparatur muesste es ja auch geben.