Darf man bei Facebook auch Accounts für fiktive Personen oder z.B. Haustiere anlegen?

3 Antworten

Für fiktive Figuren eignen sich besonders die Fan-Seiten! Schon beim Anmelden kann man grob die Richtung angeben, wie z.B. "Organisation", "Webseite", usw. Für dein Vorhaben würde ich also kein offizielles Profil anlegen, sondern eher auf dieses doch recht gute Feature zurück greifen. Wenn du auf der Startseite von Facebook bist, gehst du einfach im rechten unteren Bereich auf "Erstelle eine Seite". Ein großer Pluspunkt bei solchen Seiten ist es, dass die Zahl der Leute, denen die Seite gefällt, nicht begrenzt ist, was ja bei normalen Profilen an die 5.000 Freunde sind (maximal erlaubte Freundesanzahl).

Das ist ja das Problem bei diesen ganzen sozialen Netzwerken. Es kann sich jeder anmelden, der eine gültige Emailadresse hat. Da kann sich der 40-jährige Karl anmelden und sich als 12-jähriger Karl ausgeben, um kleine Mädchen zu bestalken oder anzuschreiben.

Prinzipiell kannst du alles anmelden. Es gibt auch Leute, die ihre 2-jährigen Kinder dort anmelden. Ich möchte nicht wissen, wieviele Fake-Profile es gibt. Solange du keinen Unfug damit treibst, sollte der Account auch nicht ohne Weiteres gelöscht werden.

KLar kannst du das, weil sich ja jeder anmelden kann. Aber welchen Sinn amcht das...