Computerwissen vergrößern - wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. In dem man Probleme die auftauchen löst. Das setzt voraus, dass man regelmäßig am PC arbeitet und z.B. daran interessiert ist bestimmte Tätigkeiten zu vereinfachen oder Wege zu finden um eine Idee umzusetzen.

Probleme dir mir spontan einfallen, die ich für mich gelöst habe und die meinen Wissensschatz erweitert haben:

  • ein neuer PC muss angeschafft werden (intensive Beschäftigung mit 1000 und einer Hardware Frage)

  • Der neue PC muss zusammengebaut werden.

  • Die Datenfestplatte soll in ein Netzwerk eingebunden werden

  • Ich bekomme eine Bluescreen. Beschäftigung mit Aufbau und Behebung von Bluscreens, Treiber etc.

  • Ein Betriebssystem muss installiert werden

  • Programme und Dateien sollen schneller auffindbar sein. Beschäftigung mit Desktoporganisation

  • Die Dateien sollen sinnvoll organisiert werden. Festplatten? Partitionen? Server?

  • Alte Programme sollen in einer virtuellen Umgebung aufgerufen werden

  • Der Browser soll für die eigene Benutzung optimiert werden

  • Ein gutes Backup Konzept soll erarbeitet werden

  • Es soll ein Netzwerk erstellt werden

  • mit Batch Jobs sollen Aufgaben vereinfacht werden durch Automatisierung

  • Ein Programm soll geschrieben werden, das ein spezifisches Problem löst

  • Es soll ein schnelles Linux auf einem Laptop installiert und eingerichtet werden

  • Ein ganz wichtiger Punkt muss noch rein: Ein Problem taucht auf. Irgendetwas funktioniert nicht wie es sollte. Der Drucker druckt nicht, eine Festplatte wird nicht erkannt, Windows weigert sich etwas bestimmtes zu tun etc.

Usw...

Das sind grobe Begriffe und übergeordnete Probleme. Meist tauchen dann zahlreiche neue Fragen auf und schon fängt man an Wissen anzuhäufen :-)

Oft ist es auch so, dass ein Problem zu einem neuen Problem führt, welches zu einem Problem führt, das nur durch die Lösung eines weiteren Problems enträtselt werden kann. Am Ende bleibt aber immer noch das Problem, das die Stundenanzahl des Tages beschränkt ist.

Wie lernt man jetzt was dazu?

Ich hab nur vereinzeltes Spezialwissen aus Büchern. Das meiste geschieht einfach bei der praktischen Arbeit. Sprich man liest online Artikel, Tutorials, Forenbeiträge und strengt auch mal seinen Kopf an. Viele lesen auch eine Computer Zeitschrift aber das ist meist weniger spezielles Zeug drin. Ich lese meist einfach online Informationen.

Auf der Suche nach einer Problemlösung entwickelt sich das ganze Potenzial an Hartnäckigkeit.

"Unnatürlich". Man kann z.B. einen Volksschulkurs besuchen oder sich auch ein entsprechendes Buch kaufen. Sicher gibt es auch Online solche Angebote. Hier geht es darum fundiertes Grundlagenwissen zu erwerben. Das ist für die geeignet, die noch nicht 20 Std. täglich wie gebannt in die Kiste gucken, sondern erst mal einen Basiseinstieg suchen oder Lücken füllen wollen oder auch ihr Wissen festigen wollen, um beruflich fundiertes Anwenderwissen angeben zu können.

Das kommt halt auch drauf an für was man das Wissen eigentlich braucht. Denn wenn ich nicht schon konkrete Probleme behebe, muss ich irgend ein Lernziel haben. Eine bestimmte Absicht verfolgen

Was könnte man mal machen um sein Wissen zu erweitern?

  • Betriebssystem installieren! Super Basisaufgabe. Kommen viele nicht mit klar weil sie meinen dass das schwer ist - was es nicht ist.

  • Sich das BIOS mal anschauen und etwas kennenlernen

  • Mal den PC aufmachen und versuchen die Teile zu identifizieren

  • Backups erstellen und überlegen wie das am besten geht

  • Tutorials für die bessere Benutzung von Windows durchmachen

0

Computerwissen erlangt man, indem man liest, ausprobiert und seinen Respekt vor der Maschine klein hält. Allerdings sollte man sich vorher vergewissern, dass ein Vorhaben der Hardware/Software nicht schaden kann und damit die Sicherheit des PCs nicht beeinträchtigt wird. Erfolg, kann auch das Projizieren der Computertechnik auf ein evt. bildlich/gedanklich besser darstellbares Gebilde -bringen, um zu verstehen, was da überhaupt passiert. Über die Hardware informiert man sich schon vor dem Kauf.

.....gerade für Vollprofis geeignet sind? Bezüglich Hardware, Software, Sicherheit oder was? Lesen bildet !

Also du willst Know-how aufbauen. Ich behaupte, dass man das vor allem durch Regelmäßigkeiten und Konstanz aufbaut. Was man macht, ist wichtig, aber nicht sooo entscheidend. Egal, ob Fachmagazine oder fachliche Internetseiten lesen, selber schrauben oder sich mit Freunden, Bekannten und Verwandten zu dem Thema austauschen. Das ist alles wichtig. ABER: Man muss am Ball bleiben.

Wenn man nur sporadisch einen spannenden Artikel auf einer Internetseite liest, bringt das nicht wirklich viel. Fachwissen erlangt man so nicht.

Meine Webcam live im Internet sehen?

Hallo, was für Internetseiten gibt es, wo ich meine Webcam dann im Internet mit einem Link live sehen kann?

Danke schonmal im Voraus :-)

...zur Frage

Beste Navi-App für Samsung S 8530 Wave II (BADA)?

Hallo, welche Navi-App (Rad, Fuß und Auto) ist für das BADA-OS des o.g. Smartphones am besten geeignet? Sie sollte auch gute OFFLINE-Karten anbieten und das Handling muss super-einfach sein. Zielgebiet: Mallorca. Danke und Gruß

...zur Frage

Ist "Hacken" mit Kali-Linux wirklich so einfach?

Hallo,

ein Kumpel von mir gibt zurzeit durchgehend damit an, dass er meinen Computer bzw. auch kleine Internetseiten hacken könnte.

Ich habe ihn gefragt wie er das anstellen will (da ich das für ziemlich fragwürdig halte) und er hat gesagt er hat extra "Kali-Linux" als Betriebssystem, was das hacken vereinfacht. Außerdem hat er sich ein paar Bücher gekauft, ich glaube irgendwie: - Hacking School: Interaktiver Trainingskurs, - Network Hacking

Nun meine Frage: Ist es wirklich möglich mit dem geeignetem Betriebssystem, etwas erweiterten Computer-Kentnissen und zwei 600-Seiten-Büchern wirklich möglich, Computer und kleine Internetseiten zu "hacken"?

Danke im Vorraus Tobias

...zur Frage

Desktop-Schrift vergrößern

Wie kann ich zu den einzelnen Icons auf dem Desktop die Schriftgröße vergrößern? Habe Windows-Vista, 32 bit.

...zur Frage

Kann man HDMI-Kabel verlängern?

Ich habe zwei gute 3m HDMI Kabel und brauche aber für meine Zwecke mindestens ein 6m Kabel. Da diese HDMI Kabel nicht gerade billig sind würde ich gerne wissen, ob man die zwei Kabel irgendwie zusammenstecken kann. Gibt es da vielleicht spezielle Adapter für? Oder komme ich nicht an einem Kauf eines längeren Kabels vorbei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?