Aufgaben vom Arbeitsspeicher sind welche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz kurz gesagt, ist der Arbeitsspeicher (RAM) eben ein Speicher, der Daten für aktuelle Berechnungen des Prozessors bereithält und zwischenspeichert. Werden die aktuell nicht gebraucht, werden sie entweder gelöscht oder in "dauerhaften" Speichern wie Festplatte usw. abgelegt.
Er zeichnet sich dadurch aus, dass sehr schnell reagiert und eine hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit hat - der Prozessor müsste sonst lange warten, bis er neue Daten zur Verarbeitung bekommt. Nachteil: Er kann nicht dauerhaft speichern - ist die Stromzufuhr unterbrochen, ist der Inhalt weg Da die Programme und Aufgaben der Computer im komplexer werden, also mehr Daten verarbeitet werden müssen, ist der RAM auch immer großer geworden. Vergleich: der C64 in den 80ern hatte 64 Kilobyte, aktuelle Rechner normalerweise 4 Gigabyte - das .. fache .. sehr sehr viel mehr :)

Wie erkenne ich welchen RAM ich installiert habe?

Ich will evtl meinen RAM aufrüsten habe aber von dem ganzen nicht soviel ahnung. Nun habe ich mal im netz geschaut und da gibt es tausend verschiedene sorten. Wo kann ich genau erkennen welchen ram ich verbaut habe und welchen ich somit kaufen muss? Der pc ist schon bisschen älter und wurde damals von einem kumpel zusammen gebaut!

...zur Frage

arbeitsspeicher grenze

hi leutz

ich habe den MEGA mpc 800k und im handbuch meines boards (MSI Ms-7056) steht das das board maximal 2gb ram unterstützt.

nun meine frage:

gibt es di möglichkeit diese grenze bei dem board zu überschreiten auf 3 oder 4 gb.

...zur Frage

Wo kann ich sehen, wieviel Arbeitsspeicher mein PC hat?

...zur Frage

Was mache ich mit alten RAM-Bausteinen?

200(!) Stück habe ich hier bei Oma auf dem Dachboden gefunden. Da hat der kleine Micha echt ordentlich gesammelt. So, und was mache ich jetzt damit? In die Mülltonne? Oder Ebay? Oder hat jemand noch andere Vorschläge?

...zur Frage

Was bringt Ram Erhöhung von 4 auf 8 GB?

Überlege meinen Arbeitsspeicher zu erhöhem,bei den günstigen Preisen momentan. Mein system sieht folgendermaßen aus: -Intel core i 5 2500 -4GB RAM DDR3 -Geforce GTX 460 1GB -Windows 7 home premium 64 bit -1 TB HD -64 GB SSD -Asrock P67 pro 3 Mainboard Würde eine Erhöhung auf 8 GB überhaupt merklich etwas bringen, und falls ja, in welchen punkten? Spielemäßig wohl wenn am meisten,oder? Danke für antworten.

...zur Frage

Wieviel GB RAM kann ich maximal in den Lenovo IdeaPad S10 NSB28GE Netbook einbauen?

möchte mir das Lenovo IdeaPad S10 NSB28GE kaufen weil das Preis Leistungsverhältnis OK is und ein UMTS Modul verbaut is. Es gibt einen eingelöteten 1 GB Ram Riegel und einen freien Steckplatz. Weiß jemand wieviel ich auf den freien Steckplatz bauen kann? Ich hab irgendwann mal aufgeschnappt dass maximal 2GB in solche Konstellationen passen, kann mir jemand sagen wieviel genau ich verbauen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?