Aufgaben vom Arbeitsspeicher sind welche?

1 Antwort

Ganz kurz gesagt, ist der Arbeitsspeicher (RAM) eben ein Speicher, der Daten für aktuelle Berechnungen des Prozessors bereithält und zwischenspeichert. Werden die aktuell nicht gebraucht, werden sie entweder gelöscht oder in "dauerhaften" Speichern wie Festplatte usw. abgelegt.
Er zeichnet sich dadurch aus, dass sehr schnell reagiert und eine hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit hat - der Prozessor müsste sonst lange warten, bis er neue Daten zur Verarbeitung bekommt. Nachteil: Er kann nicht dauerhaft speichern - ist die Stromzufuhr unterbrochen, ist der Inhalt weg Da die Programme und Aufgaben der Computer im komplexer werden, also mehr Daten verarbeitet werden müssen, ist der RAM auch immer großer geworden. Vergleich: der C64 in den 80ern hatte 64 Kilobyte, aktuelle Rechner normalerweise 4 Gigabyte - das .. fache .. sehr sehr viel mehr :)