Aufgaben vom Arbeitsspeicher sind welche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz kurz gesagt, ist der Arbeitsspeicher (RAM) eben ein Speicher, der Daten für aktuelle Berechnungen des Prozessors bereithält und zwischenspeichert. Werden die aktuell nicht gebraucht, werden sie entweder gelöscht oder in "dauerhaften" Speichern wie Festplatte usw. abgelegt.
Er zeichnet sich dadurch aus, dass sehr schnell reagiert und eine hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit hat - der Prozessor müsste sonst lange warten, bis er neue Daten zur Verarbeitung bekommt. Nachteil: Er kann nicht dauerhaft speichern - ist die Stromzufuhr unterbrochen, ist der Inhalt weg Da die Programme und Aufgaben der Computer im komplexer werden, also mehr Daten verarbeitet werden müssen, ist der RAM auch immer großer geworden. Vergleich: der C64 in den 80ern hatte 64 Kilobyte, aktuelle Rechner normalerweise 4 Gigabyte - das .. fache .. sehr sehr viel mehr :)

Was würdet ihr für eine MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G empfehlen?

Hallo erstmal, eine (hoffentlich) kurze Frage: Ich habe mir gestern eine MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G gekauft, die am Mittwoch ankommt. Dummerweise habe ich nicht so die große Ahnung von Hardware, deswegen wäre meine Frage, ob das Netzteil und meine andere Hardware für diese Grafikkarte ausreicht oder ob ich doch noch irgendwo aufrüsten müsste. Wenn das der Fall ist, gerne mit Empfehlungen oder Links, bloß bitte nicht zu teuer, da die Grafikkarte schon sehr teuer war :D Außerdem ist mein Gehäuse nicht das größte, deshalb, falls ich etwas ändern müsste bezüglich Netzteil zb. bitte keine riesigen.

Hier jetzt noch meine ganzen PC-Daten

Gehäuse:Cooler Master K350 

Netzteil: Corsair VS Series VS550 - 550

 Mainboard:MSI B85M-P33 

Prozessor:Intel Core i7 4790K 4x 4.0GHz 

Arbeitsspeicher:16GB DDR3 PC1600 

Grafikkarte:MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G 

(Falls das wichtig ist) 1x 120GB SSD und 1x 1TB HDD Festplatten

Falls ihr noch Daten oder irgendwas braucht, einfach Bescheid sagen. Schon mal danke für eure Hilfe und Zeit :D

...zur Frage

Arbeitsspeicher - 1 Riegel defekt - Was muss ich bez. Kompatibilität beachten?

Hallo zusammen,

nach gefühlten 10 Stunden Memtest, weiß ich nun, dass einer meiner beiden RAM-Riegel defekt ist und alle RAM-Steckplätze i.o. sind!

Dazu habe ich 2 Fragen:

a) Wenn ich jetzt den einen defekten Riegel austausche, was muss ich bezüglich der Kompatibilität zum funktionierenden Riegel beim Kauf eines Neuen beachten? Ich habe zwei mal Axega DDR3 1333 4GB CL9, so steht es auf beiden Riegeln.

b) Ich habe 4 Steckplätze: 2 blaue, 2 schwarze. Ist es wurscht, wo ich die beiden RAM-Riegel einstecke?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe!

...zur Frage

Netbook EeePC 1015 4 gb ram ??

Hallo

kennt sich jm mit diesem Modell aus

Asus EeePC 1015

und weiß ob 4 GB ram funktionieren?

Habe viele unterschiedliche Dinge im Inet ( auch auf der Hertsellerseite ) gelesen.

vlt hat jm das modell und kann mir weiterhelfen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?