Miner selber basteln oder kaufen?

3 Antworten

Hi marmaduk!

Ich mine zwar, aber nicht selbst, bzw nicht "Solo" so wie Du es ausdrückst. Ich habe mich in einem Mining Pool angemeldet. Der Gewinn wird zwar aufgeteilt unter den Minjern, aber es werden schneller Blöcke errechnet, bzw gefunden als wenn man alleine mint.

Und wenn man sich in der Krypto Szene so umhört sind Viele eher als Krypto Trader als Krypto Miner unterwegs und handeln eher mit Coins als sie zu schürfen.

Einen Miner kannst Theoretisch mit jeder CPU ,16 GB Ram und einer GK mit Mindestens 4GB Ram Herstellen. Willst du Höherwertige Kryptowährung Minern brauchst eine GK mit mindestens 8 GB.

Die eigentliche Leistung für das Minern Bezieht das Programm somit aus der GPU des PC Systemes NICHT von der CPU. Früher ging dies noch das man die CPU zum Minern dazuschalten konnte um die Hashrate zu erhöhen,das geht heute bei den meisten Kryptowährungen nicht mehr.

Für das Bauen eines Miners brauchst du auch ein Miner Rack. Das ist nichts anderes als ein Gestell aus 4 Kant Rohren und passenden Steckverbindungen und gebohrten Löchern. Im Interen Bereich passt ein Netzteil und ein Mainboard drauf. Über dem MoBo ist Platz um z.B: passende Steckkarten Aufzusetzen um mehre GK damit zu betreiben. Es geht hier nicht um die Geschwindigkeit auf dem bus ,es geht um die Berechnung der Hash Werte Je mehr GK zusammengeschaltet sind , desto mehr Leistung steht zu Verfügung. ein Selbstbau Miner hat immer den Vorteil das er vom Nutzer der Ihn gebaut hat , erweitert und /oder Verändert werden kann.

Anbei ein Bild wie so ein Miner aussehen kann.

Bild zum Beitrag

Wie du auf dem Bild schön sehen kannst steckt keine der Grafikkarten auf dem Mainboard selbst.Sie sind über spezielle USB PCIe Karten mit dem MoBo verbunden.

Ein Beispiel wie so was aussieht

Bild zum Beitrag

Sowas gibt es auch für einzelne Grafikkarten.

Aktuell hab ich bis jetzt nur Modelle gesehen mit bis zu 16 Grafikkarten auf einem Board.

Natürlich braucht man auch ein passendes Netzteil .

Wenn man mehr als 6 Grafikkarten nutzen will kommt man um ein NT mit mindestens 1000W nicht herum. Oftmals werden Servernetzteile gekauft ( weil billiger) und über Adapterkarten dann mit dem Mainboard und den Grafikakrten verbunden. Mein erster Miner den ich gebaut habe war ein Modell mit 4 XFX AMD RX 480 GK die 8 GB hatten. Daran hing ein Server Netzteil von HP mit 1100W . Das ding war laut ,aber egal ,stand im Keller und störte keinen.

Früher hab ich Bitcoins geschürft ( zu Anfang) da gab es für jeden berechneten Block bis zu 40 Bitcoins. Ein Server mit 64 Kernen und 512 GB Ram war um einiges schneller als ein Heim PC mit einer CPU 4-6 Kernen und einer GK mit 4-6 GB ( damals) :-) .Strom musste ich keinen zahlen ,zahlte die Firma.

Oft hab ich solche Miner als Belastungssimulationen genutzt ( 24/7).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (PC, Grafikkarte)  - (PC, Grafikkarte)

Ich bin mir nicht sicher, ob aus Mining selbst etwas Gutes herauskommen wird. Die Sache ist, dass es ziemlich ressourcenintensiv ist, Sie werden wahrscheinlich deinen PC ruinieren. Kaufe Bitcoin besser in der Börse.